Inhalt

EU-Infopoint

Samtgemeinde Wathlingen und Regierungsvertretung Lüneburg kooperieren bei Europa-Information

Die Europäische Union nimmt einen gewaltigen Einfluss auf unseren Alltag. Die Mehrzahl der in Deutschland verabschiedeten Verordnungen basiert bereits auf europäischen Abstimmungsverfahren und regelt das Zusammenleben von bald einer halben Milliarde Menschen in den 27 EU-Mitgliedstaaten. Das, was aus Brüssel kommend häufig als überbordende Bürokratie empfunden wird, sichert in den Augen von EU-Verfechtern erst die großen Errungenschaften wie Frieden, Demokratie, Wohlstand und Sicherheit. Die Förderpolitik der EU wird häufig kritisiert, schüttet aber gerade über der Region Lüneburg ein Füllhorn aus und macht damit sehr viele Projekte und Infrastrukturmaßnahmen erst möglich. In diesem Widerstreit zwischen empfundenen Vor- und Nachteilen hat die Europäische Union die Bürgerinnen und Bürger noch nicht wirklich überzeugt. Ablesbar ist das vor allem an den sehr schlechten Quoten der Wahlbeteiligung bei den Europawahlen im Vergleich zu nationalen Wahlen.

Die Samtgemeinde Wathlingen mit den drei Gemeinden Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen und die Regierungsvertretung Lüneburg wollten an diesem Punkt ansetzen und eröffneten am 24. März 2007 im Rathaus in Wathlingen einen EU-Infopoint. Einen weiteren Standort für Informationsmaterial gibt es im Rathaus in Nienhagen.

Hier wird ein ständiges Informationsangebot zu allgemeinen EU-Themen, zum Funktionieren der Institutionen, aber auch spezielle Informationen zum Leben, Arbeiten, Lernen und Studieren im europäischen Ausland bereitgestellt, damit Bürgerinnen und Bürger sich über die Europäischen Politiken informieren können, und insbesondere zur anstehenden Wahl sich über die Rolle des Europäischen Parlamentes klarer werden können.

„Als Samtgemeinde wollen wir zukünftig unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Bürgerinnen und Bürger einen direkten Zugang zu Europa-Informationen haben“, so Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube. „Wir betrachten das einerseits als Service-Angebot, andererseits beteiligen wir uns auch aus Überzeugung an der politischen Wissensbildung. In vielerlei Hinsicht ist die Europäische Union für die Lösung unserer großen Probleme in der Zukunft alternativlos. Was nicht heißt, dass es nicht auch Einiges zu verbessern gäbe“, so der Samtgemeindebürgermeister weiter.

Der EU-Infopoint wird mit Informationsmaterial ausgerüstet vom Europe Direct Informationszentrum bei der Regierungsvertretung Lüneburg. „Wir gehören zu einem europaweiten Netzwerk der Europäischen Kommission. 59 dieser Zentren gibt es in Deutschland“, sagt Anja Penk, Leiterin des Zentrums. „Neben unserer Aufgabe, Veranstaltungen zu aktuellen europäischen Themen zu organisieren, haben wir uns vorgenommen, die vorhandenen Informationsmaterialien noch näher und dauerhaft zu den Menschen zu bringen. Der Infopoint dient dabei als erste Anlaufstelle. Wer weitergehende Fragen hat, soll sich natürlich persönlich an die Samtgemeinde, oder an uns wenden“, so Penk weiter.

Samtgemeinde und Regierungsvertretung halten eine intensivere Beschäftigung Aller mit der Europäischen Ebene aus ureigenstem Interesse für wichtig: „Deutsche und europäische Interessen lassen sich vielfach nicht auseinanderhalten: es ist nicht mehr denkbar, dass Deutschland alleine in Wohlstand lebt, dass nur die eigene Sicherheit gewährleistet ist, dass das Land alleine politisch und sozial stabil ist, dass wir Klima und Umwelt alleine schützen können. Die jetzige Wirtschaftskrise würde uns erheblich härter treffen, wenn wir nicht Mitglied des Euro-Währungsverbandes wären,“ sind Anja Penk und Wolfgang Grube überzeugt.