Inhalt

Gemeinde Nienhagen

Nienhagen, mit den Ortsteilen Nienhorst und Papenhorst, ist eine ehemalige Hagensiedlung, die 1221 mit dem Bau eines Klosters gegründet wurde. In den 20er Jahren wurden hier große Erdölvorkommen entdeckt. In den 30er und 40er Jahren war Nienhagen größtes deutsches Erdölfördergebiet. 1993 wurde das ehemalige Betriebsgelände des Erdölproduzenten stillgelegt und vollständig renaturiert. Nienhagen ist heute ein modernes Dorf mit schönen alten niedersächsischen Fachwerkbauten.

Es gibt ein vielfältiges Freizeitangebot (z.B. Europabad, Tennishalle, Reithalle...). Der alljährliche Höhepunkt in der Gemeinde ist das Hachefest, das zur Erinnerung an die mittelalterliche Gründung der Hagensiedlung gefeiert wird. Nach alter Tradition wird der Hachefestschmaus eingenommen und anschließend werden die Hachetänze aufgeführt.

Historie der Gemeinde Nienhagen