Samtgemeinderatssitzung der besonderen Art
Am letzten Mittwoch hatten wir eine Samtgemeinderatssitzung der ganz besonderen Art: viele wunderbare Menschen wurden für ihr großartiges Engagement geehrt.
Diesem Ereignis wohnte u.a. ein besonderer Gast bei, unser Landrat Axel Flader, der meiner Einladung gefolgt war, um allen Menschen zu danken und um mit zu ehren.
Die Verleihung der Ehrenamtskarte ist ein kleines Zeichen des Dankes und der Anerkennung für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.
Mit dieser E-Karte erhalten ihre Inhabenden aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und seinen Städten und Gemeinden in ganz Niedersachsen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.
Ich durfte die goldenen Karten übergeben an:
Silvia Heger
1. Vorsitzende des SV Nienhagen
erhält die Ehrenamtskarte für den besonderen Einsatz im Bereich Sport, Soziales/Senioren/Jugend.
Thomas Nordhausen
großartiger Einsatz im Bereich Sport, Soziales/Senioren/Jugend
Er ist im Schützenverein Wathlingen seit fast 40 Jahren tätig, und auch im VfL Wathlingen langjährig engagiert.
Margit Oehns
1. Schriftführerin im Schützenverein Freischütz Wathlingen
Sie erhält die Ehrenkarte, weil sie seit 2011 mit viel Engagement und großem Einsatz im Bereich Sport aktiv ist.
Erhard Oehns
1. Vorsitzender des Schützenverein Freischütz Wathlingen
seit 2003 leitet er mit großartigem Einsatz die Geschicke des Schützenvereins Wathlingen.
Das Hochwasser – wir erinnern uns noch ganz genau an die vielen Tage und Stunden der Sorgen. Die folgenden Institutionen und Personen haben für uns alle Großartiges in dieser Ausnahmezeit geleistet:
Das DRK Wathlingen, die DLRG Samtgemeinde Wathlingen, das KESS-Familienzentrum, Gemeindebrandmeister Axel Kernbach, Ortsbrandmeister Olaf Rebmann und die Feuerwehrkräfte mit ihrem Einsatz im Krisenstab HVB der Samtgemeindebürgermeisterin, die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen, die Fußballabteilung des SV Nienhagen, Landwirte aus unseren Dörfern, die tatkräftig mit Maschinen und Logistik unterstützt haben.
Gemeinsam mit unserem Landrat Axel Flader dankten wir allen Helfenden für Ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohle der hier lebenden Menschen.
Seit 2018 besteht die offizielle Partnerschaftsarbeit der Samtgemeinde Wathlingen mit der ukrainischen Partnerstadt Truskavets. Damit die Umsetzung einer ganzen Reihe konkreter, mit Bundesmitteln geförderter, Projekte möglich wurde, hat Roland Danner sich sehr eingesetzt und darum haben wir auch ihn für sein ehrenamtliches Engagement geehrt.
Und dann stand die besondere Ehrung von Samtgemeindebürgermeister a.D. Wolfgang Grube auf der Tagesordnung.
Ihm wurde feierlich die vom Rat der Samtgemeinde Wathlingen beschlossene Ehrenbezeichnung „Ehrensamtgemeindebürgermeister“ verliehen.
Eingeleitet wurde die Ehrung durch den Feuerwehrmusikzug, der auch schon zur Begrüßung der Gäste aufgespielt hatte.
Die anschließende, von Pastor Schmidt-Seffers geschriebene Laudatio, die ich dann gemeinsam mit Pastor Schmidt-Seffers halten durfte, hat uns alle – und besonders auch Herrn Grube – sehr bewegt.
Wolfgang Grube bekam von mir als besondere Auszeichnung die „Ehrensamtgemeindebürgermeister-Amtskette“ angelegt.
Der ukrainische Chor „Ukrainische Lastivky“ unter der Leitung von Iryna Tkachenko und die ukrainsche Sängerin Alla König sorgten für weitere Gänsehautmomente.
Danach folgte eine Sitzungsunterbrechung mit Stehempfang und ukrainischem Gaumenschmaus, den uns die Chordamen liebevoll vorbereitet hatten - da gilt unser Dank auch Frau Angelika Magdych.
Im anschließenden Teil der Sitzung wählte der Rat der Samtgemeinde einstimmig Frau Susan Grambow als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Wathlingen – Herzlich Willkommen.