Inhalt

Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine und deren Angehörige/ Freunde

Liebe Helfende,

ich bedanke mich herzlich Ihre Spenden "Hilfe für die Ukraine" und Ihre unermüdliche Unterstützung!

Ein großer Dank allen helfenden Bürgerinnen und Bürgern, dem Familienzentrum KESS, meinen Mitarbeitenden der Samtgemeinde Wathlingen, den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden und allen anderen Helfenden!

Das Spendenkonto bleibt weiter bestehen. Es sind bereits etwa 40.000 Euro eingegangen.

Bis heute haben wir insgesamt 141 (Stand 29.03.22) Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Es handelt sich vorwiegend um Frauen mit ihren Kindern. Es ist uns in der kurzen Zeit gelungen, alle Menschen in Unterkünften bei uns unterzubringen und ihnen den Bezug für Geld- und Krankenkassenleistung zu gewährleisten. Damit ist in unserer Samtgemeinde der Großteil aller Geflüchteten im Landkreis untergekommen.

Daneben hat die Samtgemeinde eine viertägige kreisweite Sammelaktion von Hilfsgütern für Truskavets organisiert, die gezielt von dort angefordert wurden. Mehrere LKWLadungen erreichten bisher unsere Partnerstadt.

Nach Abschluss der Hilfslieferungen gilt es jetzt, die Kräfte vor Ort für den langen Zeitraum, der uns noch bevorsteht, zu sammeln, um die Kriegsflüchtlinge zu begleiten und zu unterstützen:

• Wie können sie nach den Kriegs- und Fluchterlebnissen erst einmal zur Ruhe kommen?

• Was brauchen sie wirklich und wie können wir sie im Alltag unterstützen? In Anbetracht der Kapazitäten von Verwaltung und KESS und der zu erwartenden kommenden Herausforderungen bitten wir darum, die Steuerung der Geflüchteten nur über die eingerichteten Strukturen des Landes zu nutzen und nicht auf eigene Initiative hin Geflüchtete zu uns zu holen. Auf Hochtouren haben wir seit Kriegsbeginn unsere schon bestehenden Strukturen aktiviert und erweitert.

  •  Aufbau eines Sprachmittler-Pools mit Schulung durch die VHS und in Kooperation mit dem KESS;
  • Telefonische Unterstützung und persönliche Sprechstunden mit Sozialpädagogin jeweils Montag und Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Tel. 05144/ 97 06 27 im KESS.
  • Aufbau von Spielkreisen in den Gemeinden mit zwei pädagogischen Fachkräften über das KESS unter Wahrung der Kinderschutzvorgaben.
  • Das DRK bietet einen Suchdienst national und international unter www.drksuchdienst.de  an.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement,

Ihre Samtgemeindebürgermeisterin
Claudia Sommer