Inhalt

Sagen Sie Ja in der Samtgemeinde Wathlingen

In der Samtgemeinde Wathlingen werden jährlich etwa 60 Ehen geschlossen.

Die Brautpaare entscheiden hierbei individuell, ob sie gerne im Trauzimmer im Rathaus Nienhagen oder im „urigen“ Ambiente des „Santelmanns Hof“ in Wathlingen getraut werden möchten.

Ein besonderer Service unseres Standesamts: zurzeit sind an einem Samstag im Monat, ab Juli zweimal im Monat Eheschließungen möglich. Um welche Samstage es sich in dem jeweiligen Monat handelt, entscheidet die erste Anmeldung, die beim Standesamt eingeht.

Obwohl der Februar normalerweise nicht zu den begehrtesten „Heiratsmonaten“ gehört, bietet er dieses Jahr etwas ganz Besonderes.

Viele Brautpaare wünschen sich ja für IHREN schönsten Tag auch ein besonderes Datum. Und der 22.02.2022 ist etwas sehr Besonderes– ein Datums-Palindrom. Es ergibt auch rückwärts gelesen das gleiche Datum.

Im 21. Jahrhundert gibt es nur 29 palindrome Termine dieser Art – der nächste übrigens erst wieder am 03.02.2030.

Fünf Paare haben sich diesen Dienstag für ihre Hochzeit in der Sartgemeinde Wathlingen ausgesucht. Mehr Trauungen konnten leider nicht angenommen werden, da coronabedingt viel Zeit für den Wechsel im Trauzimmer eingeplant werden muss.

Zum Aufgabenbereich einer Standesbeamtin bzw. eines Standesbeamten gehören aber nicht nur die Eheschließungen.

Auch für das Beurkunden von Geburten und Sterbefällen, das Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen und Personenstandsurkunden, Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen sowie Kirchenaustrittserklärungen ist das Standesamt zuständig.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere Standesbeamtin Ina Mund unter 05144/49155 oder per Mail an:Ina.Mund@wathlingen.de.