Inhalt

Atemschutzübung der Freiwillingen Feuerwehr

Gerne habe ich am vergangenen Wochenende die Möglichkeit genutzt, mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren und durfte einen Teil des Übungswochenendes begleiten.

Eine Ausbildungsmaßnahme in diesem Umfang durchführen zu können, ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Erst im November, als der Haushalt der Samtgemeinde bereits fertiggestellt und vorgestellt wurde, wurde mir seitens der Feuerwehr dieses Anliegen vorgetragen.

Aufgrund der hohen Bedeutung entschieden wir uns den Rat um eine Genehmigung hierfür zu bitten und den Argumenten des stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg schloss man sich gerne an.

Nach meinen Eindrücken vom letzten Wochenende bin ich über diese Entscheidung umso dankbarer. Ziemlich beeindruckend waren Brandentstehung und Hitzeeinwirkung auch von außen spürbar. Wie muss es dann für unsere Aktiven innerhalb des Ausbildungscontainers gewesen sein. Dem natürlichen Fluchtinstinkt nicht nachzukommen, die Grenzen der Einsatzkleidung, aber auch der eigenen körperlichen Belastung zu erfahren, forderte alle sehr.

Umso mehr freue ich mich, dass so viele der Ehrenamtlichen dieses Angebot wahrgenommen haben und sich zum Wohle der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger dieser Herausforderung gestellt haben. Vielen Dank dafür und insbesondere für die tolle Organisation.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos finden Sie im Mittelteil.

Aber auch allen anderen Feuerwehrfrauen und –männern in unseren 4 Wehren danke ich für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und ihren besonderen Einsatz. Es ist so beruhigend zu wissen, dass wir uns in einem Notfall immer auf sie verlassen können!