Inhalt
Datum: 26.06.2026

Zukunftssichere Wasserwirtschaft in der Samtgmeinde Wathlingen

Extremwetterereignisse wie langanhaltende Trockenheit oder plötzlicher Starkregen stellen die deutschen Kommunen vor immer größere Herausforderungen. Am 11.06.2026 reisten Mitarbeiter der Samtgemeinde Wathlingen diesbezüglich nach Bad Fallingbostel.

Dort fand der 8. Erfahrungsaustausch Kommunaler Hochwasserschutz statt, zu dem der DWA-Landesverband Nord und die Kommunale Umwelt-AktioN gemeinsam eingeladen hatten. Die als Fachmesse organisierte Veranstaltung verknüpfte Theorie und Praxis, indem sie aktuelle Erkenntnisse von Experten mit Erfahrungsberichten aus verschiedenen Kommunen zusammenbrachte.

Für die Samtgemeinde Verwaltung bot dies Gelegenheit, um Erkenntnisse für den Umgang mit den gegensätzlichen Phasen von Wasserknappheit und Wasserüberfluss zu gewinnen. Das Hauptziel der Teilnahme war das gemeinsame Lernen. Im Fokus stand die Frage, was aus dem bisherigen Umgang mit Wasserextremen gelernt werden kann und wie vorausschauende Strategien für eine zukunftsfähige Wasserwirtschaft aussehen müssen.

Hervorgestochen hat dabei der direkte Austausch mit den Fachakteuren vor Ort. Klimaschutzmanager Jonas Bauer und Abteilungsleiter Tiefbau Sebastian Krumbholz, nutzten dies intensiv. „Wir freuen uns, fachlich weiterführende Gespräche geführt und neue Impulse erhalten zu haben“, so Jonas Bauer. Zudem bot sich auf der Veranstaltung eine gute Gelegenheit, mit diversen Fachakteuren direkt über das anstehende Starkregenvorsorgekonzept der Samtgemeinde Wathlingen zu sprechen.