Inhalt
Datum: 26.06.2026

Tauschbörse auf dem Wertstoffhof startet am 1. Juli 2026 - 

Nach erfolgreichem ersten Tauschtag: Samtgemeinde Wathlingen richtet feste Tauschbörse ein

Der erste Tauschtag in unserer Samtgemeinde hat gezeigt: Tauschen statt Wegwerfen lohnt sich – für die Umwelt, die Ressourcenschonung und das gemeinschaftliche Miteinander.

Die positive Resonanz aus der Bevölkerung hat deutlich gemacht, dass Nachhaltigkeit vor Ort aktiv gelebt wird und viele Menschen bereit sind, gut erhaltenen Gegenständen ein zweites Leben zu schenken.

Ab dem 1. Juli 2026 wird auf dem Wertstoffhof zunächst probeweise bis zum Jahresende eine Tauschbörse in einem Bauwagen eingerichtet. Der Vorschlag dazu kam von Frau Charbonnier, einer Bürgerin der Samtgemeinde.

„Bürgerinnen und Bürger haben damit künftig die Möglichkeit, während der regulären Öffnungszeiten des Wertstoffhofs gut erhaltene Gegenstände abzugeben oder für den eigenen Bedarf mitzunehmen“, freut sich Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer.

Ziel der Tauschbörse ist es, die Wiederverwendung gebrauchsfähiger Gegenstände zu fördern, Abfälle zu vermeiden und nachhaltiges Handeln in der Samtgemeinde weiter zu stärken.



Diese Gegenstände können getauscht werden:

•           Gesellschaftsspiele und Puzzles (vollständig)

•           Haushaltswaren

•           Dekoartikel

•           Bastel- und Hobbyartikel

•           Spielzeug (keine Kuschel- oder Stofftiere)

•           Kleine Elektrogeräte (funktionsfähig und vollständig)

Diese Gegenstände können nicht angenommen werden:

•           Kleidung, Schuhe, Taschen und Koffer

•           Defekte, beschädigte oder stark verschmutzte Gegenstände

•           Große Möbelstücke

•           Computer, Monitore und Computerzubehör

•           Lebensmittel und Getränke

•           Gefährliche Stoffe (z. B. Chemikalien, Farben, Batterien oder Gasbehälter)

•           Hygieneartikel und Kosmetikprodukte

So funktioniert die Tauschbörse:

Damit die Tauschbörse für alle Nutzerinnen und Nutzer attraktiv bleibt, gelten folgende Regeln:

•           Es dürfen ausschließlich saubere, funktionstüchtige und unbedenkliche Gegenstände eingestellt werden.

•           Gegenstände können auch ohne eigenes Tauschgut für den persönlichen Bedarf mitgenommen werden.

•           Der Bauwagen ist sauber und ordentlich zu hinterlassen.

•           Die Gegenstände sowie andere Nutzerinnen und Nutzer sind respektvoll zu behandeln.



Wichtige Hinweise:

Die Nutzung der Tauschbörse erfolgt auf eigene Verantwortung. Mit dem Einstellen eines Gegenstandes verzichten die Eigentümerinnen und Eigentümer auf ihr Eigentumsrecht. Dieses geht mit der Mitnahme auf die jeweilige Person über, die den Gegenstand entnimmt. Ein Anspruch auf Rückgabe abgegebener Gegenstände besteht nicht. Für Zustand, Sicherheit oder Funktionsfähigkeit der angebotenen Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Die Samtgemeinde freut sich auf eine rege Nutzung des neuen Angebots und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern viel Freude beim Tauschen, Stöbern und Weitergeben.