Inhalt
Datum: 26.06.2026

Familienfest im Freibad am 22. August 2026
- mit Einweihung der neuen Veranstaltungsbühne

Am Samstag, 22. August 2026, veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder unser großes Familienfest im Freibad.

Sie dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie freuen.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages ist die erstmalige Präsentation der neuen Bühne.

Es handelt sich um eine mobile Bühne (auf einem Anhänger), die durch geschultes Personal in ca. 40 Minuten aufgebaut werden kann.

Je nach Ausklappen der Seitenteile entsteht so eine Fläche von 30 bzw. 42 m².

Möglich wurde die Beschaffung durch die Förderung eines Vorhabens in der Maßnahme LEADER, welche den Kauf der Bühne und Beleuchtungstechnik mit einer Zuwendung von 80 % bzw. einer rechnerischen Fördersumme von 64.640,80 € unterstützt.

Zukünftig sollen auch ortsansässige Vereine und Verbände diese mobile Bühne für Veranstaltungen und Begegnungen im Bereich der Samtgemeinde ausleihen können.

Für Kinder gibt es beim Familienfest viel zu entdecken: Eine spannende Kinder-Rallye mit tollen Gewinnen sorgt für Spiel, Spaß und Bewegung. Außerdem lädt eine Kinderdisco zum Tanzen und Mitmachen ein. Wer gerne stöbert, findet beim Kofferflohmarkt sicherlich kleine Schätze und besondere Fundstücke.

Auch die örtlichen Vereine und Verbände beteiligen sich am Fest und präsentieren sich mit vielfältigen Aktionen, Mitmachangeboten und Informationen an ihren Ständen.

Haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, vielleicht auch Interesse unser Familienfest aktiv mitzugestalten? Dann melden Sie sich gerne unter sgb@wathlingen.de.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Ein Crêpe-Wagen, selbstgemachtes Eis und Slusheis, eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen der Landfrauen, alkoholfreie Drinks sowie ein Coffee-Bike und vieles mehr bieten eine bunte Auswahl für kleine und große Gäste.

Bitte notieren Sie sich den Termin schon jetzt in Ihrem Kalender – es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Übrigens: der Eintritt ins Freibad beträgt an diesem Tag nur 1 Euro.

Herzlichst

Ihre Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer