Inhalt

Lockdown über Ostern

Leider können die tradtionellen Osterfeuer in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.

Auch private Feuer zu Ostern sind nicht zulässig und somit auch nicht zu genehmigen.

Denn – das Coronavirus mit seinen Mutationen hat uns weiterhin fest im Griff. Die Inzidenzzahlen steigen weiter.

Also: Maske, Abstand und Hygiene.

Der Landkreis Celle wurde mit Wirkung ab dem 20.03.2021 zur „Hochinzidenzkommune“ erklärt.

Personen dürfen sich darum in der Öffentlichkeit außerhalb der eigenen Wohnung nur allein oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, und höchstens einer weiteren Person oder als Einzelperson mit mehreren Personen aus einem gemeinsamen Hausstand, maximal 5 Personen sowie jeweils mit zugehörigen Kindern bis einschließlich 14 Jahren treffen.

Dies gilt auch für private Zusammenkünfte in der eigenen Wohnung oder anderen eigenen geschlossen Räumlichkeiten sowie auf eigenen oder privat zur Verfügung gestellten Flächen unter freiem Himmel wie z. B. in zur eigenen Wohnung gehörenden Gärten oder Höfen.

Ich bedaure es wirklich sehr, an dieser Stelle immer wieder über Vorgaben, Beschränkungen und Verbote informieren zu müssen. Aber leider handelt es sich momentan um eine extreme Ausnahmesituation und darum bitte ich Sie dafür um Ihr Verständnis.

Für unsere Hunde gilt jetzt auch wieder: Seit dem 1. April müssen landesweit alle Hunde in Wald und Flur in der freien Landschaft an der Leine bleiben. Dreieinhalb Monate herrscht generelle Anleinpflicht, das verlangt das Niedersächsische Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung.

Laut Feld- und Forstordnungsgesetz ist vom 01. April bis zum 15. Juli Brut-, Setz- und Aufzuchtszeit zum Schutz unserer heimischen Tierwelt.

Jede/r Hundehalter*in ist in diesen Monaten verpflichtet, in Wäldern, Feldern und Wiesen dafür zu sorgen, dass ihrer Aufsicht unterstehende Hunde an der Leine geführt werden.

Lediglich Hunde, die zur rechtmäßigen Jagdausübung oder von der Polizei und anderen Behörden als Diensthunde eingesetzt werden, sind davon ausgenommen.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.