Erforderliche Unterlagen
Folgende Nachweise werden zum Antrag auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII) benötigt:
- Personalausweis
- Krankenversicherungskarte
- aktuelle Girokontoauszüge (der letzten 3 Monate)
- Mietvertrag
- Heizkosten (Versorgungsunternehmen, z. B. SVO)
- Steuer-Identifikationsnummer
- Verdienstbescheinigungen / Rentenbescheid(e) (Erstbescheid, aus dem hervorgeht, ob es sich um eine Zeitrente oder eine Rente auf Dauer handelt)
- aktuelle Mitteilung der Rentenanpassung
- Nachweise über sonstige Einkünfte (z.B. Bescheid Unfallrente)
- Nachweise absetzbarer Beträge (Versicherungen, wie z.B. Haftpflicht-, Hausratversicherung o. ä.)
- Nachweise über Kapitalanlagen (Sparbücher, Fonds, Bauspar-Lebensversicherungen, usw.)
Bitte legen Sie hierzu die Policen und die aktuellen Rückkaufwerte vor.
- Nachweise über Vermögen (Kraftfahrzeug, Grundstück, Eigentum)
- Einstellungsbescheid vom Jobcenter Landkreis Celle und letzten aktuellen Leistungsbescheid des Jobcenters im Landkreis Celle
- Gutachten über Erwerbsunfähigkeit des ärztlichen Dienstes des Jobcenters im Landkreis Celle
- Vermieterbescheinigung (Wohnfläche/Grundstücksgröße/Nachweise über sämtliche Nebenkosten)
- Unterhaltsansprüche
- Schwerbehindertenausweis (Vorder- und Rückseite)
- Betreuerausweis (Name und Anschrift des Betreuers)
Die vorgenannte Aufzählung ist nicht abschließend. Bei erstmaliger Vorsprache werden die grundsätzlichen Anspruchsvoraussetzungen zunächst geprüft und ggf. weitere Nachweise angefordert.