Inhalt

Aktuelles

Barrierefreier Eingang am Dorfladen, die Bürgermeisterin informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Jetzt ist er endlich da, der barrierefreie Zugang an „Unserem Dorfladen“.
Bereits im September 2022 beschloss der Rat der Gemeinde Adelheidsdorf überplanmäßige Haushaltsmittel zur Herstellung eines barrierefreien Eingangs am Dorfladen zur Verfügung zu stellen. Eine sich selbst öffnende und schießende Tür sollte eingebaut werden.
Für die Umsetzung sollten Fördermöglichkeiten ausgelotet werden. Hier tat sich eine Möglichkeit auf bei der Leader Region Aller-Fuhse-Aue einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Gesagt, getan: Herr Winter, Vorstandsvorsitzender des Dorfladenvereins und ich stellten das Projekt bei der Leader Region vor. Hier konnten allerdings nicht so gleich Fördermittel generiert werden, sondern man musste noch warten, ob im 1. Quartal 2023 Mittel zur Verfügung stehen.
Da dieses förderfähige Vorzeigeprojekt jedoch sehr weit vorne auf der Prioritätenliste Platz fand, wurde der erneut gestellte Förderantrag positiv bewertet. Nun konnte in die detaillierte Planung übergegangen und die entsprechenden Aufträge vergeben werden.
Nun ist er da und es ist einmal an der Zeit allen Beteiligten Danke zu sagen:
Herr Winter vom Dorfladenverein, Frau Viehweg von der Leader Region, der Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen, der Familie Rostalski, Herr Sonemann als ausführender Architekt, alle an der Umsetzung beteiligten Handwerksbetriebe und den Mitgliedern des Rates der Gemeinde Adelheidsdorf.


Ihre Heike Behrens Bürgermeisterin der Gemeinde Adelheidsdorf

14.03.2024