Inhalt

Lehrpfad

„Wasser- und Naturlehrpfad“ am Klärwerk Wathlingen"

Die Samtgemeinde Wathlingen ist 1999 der Charta von Aalborg beigetreten und hat sich damit zu einer lokalen Agenda 21 verpflichtet. Viele Projekte sind inzwischen verwirklicht, die im Sinn der Agenda 21 soziale, ökologische und/oder ökonomische Ziele verfolgen. Eines dieser Projekte ist der Lehrpfad neben dem Klärwerk der Samtgemeinde Wathlingen.

Die Kläranlage verfügt über Schönungsteiche, die ursprünglich als biologische Reinigungsstufe bei der Abwasserklärung angeschlossen waren. Rund um die Schönungsteiche wurde über Jahre nur extensiv gepflegt. Dadurch konnte sich eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt ansiedeln. 

2004 entstand an zwei Seiten der Teiche ein befestigter Weg mit gleichzeitiger Lehrpfadfunktion. Die anderen Seiten bleiben als Rückzugsgebiete für hier lebende Tiere erhalten.

Der Bau des Lehrpfades war ein Gemeinschaftsprojekt der Samtgemeinde Wathlingen mit der Agentur für Arbeit. Unter der Leitung der damaligen Umweltsachbearbeiterin Monika Gehrke wurde er von sechs erwerbslosen jungen Männern im Rahmen eines ABM-Projektes gebaut.

Die Besonderheit des Lehrpfades liegt in seiner Bauweise, denn er wurde aus 80% Altmaterialien und viel Handarbeit hergestellt. So entstand u. a. ein möglichst naturverträglicher Weg aus verschiedenen Wegematerialien, die gleichzeitig die unterschiedliche Durchlässigkeit und Begehbarkeit demonstrieren. Das Wegepflaster ist Rest- oder Altmaterial von vielen Baustellen, der Wegeunterbau stammt zum großen Teil aus recyceltem Bauschutt. Einrichtungsgegenstände wie eine ausrangierte Buswartehalle dienen als Wetterunterstand, die Bänke bestehen aus altem Bohrgestänge und die Trägergerüste für die Informationstafeln stammen von einem abgebauten Containerstellplatzzaun.

Entlang des Weges geben selbst hergestellte Tafeln Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt am, um und im Wasser. Verschiedene Nistkästen, eine Insektennistwand, einige Totholzstapel sowie Gehölzanpflanzungen zeigen Kleinbiotope, die auch im eigenen Garten nachbaubar und einsetzbar sind.

Führungen auf dem Lehrpfad sind nur in Absprache mit der Samtgemeinde Wathlingen möglich:
Frau Marwede, Tel.: 0151-55 48 63 61oder
Klärwerk, Frau Firnhaber, Tel.: 05144 / 49137