Standesamt
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Standesamt:
Welche Unterlagen werden zum Heiraten benötigt?
Ledige Deutsche benötigen eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister sowie Ihren Personalausweis.
Sind Sie geschieden, wird zusätzlich eine Abschrift des Eheregisters sowie das Scheidungsurteil mit Rechtskraftsvermerk benötigt.
Brauche ich für ein Gespräch im Standesamt einen Termin?
Ja, für die Anmeldung zur Eheschließung, Vaterschaftsanerkennung und für Vor- oder Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir sind zu den Öffnungszeiten erreichbar.
Wo kann man in der Samtgemeinde Wathlingen heiraten?
Aktuell haben wir ein Trauzimmer im Rathaus Nienhagen und den Santelmanns Hof in Wathlingen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Kann man an Sonn- und Feiertagen heiraten?
Nein, unser Standesamt bietet keine Termine an Sonn- und Feiertagen an.
Wo kann ich Urkunden bekommen?
Sie können Urkunden bei dem Standesamt bekommen, das das Ereignis zum Beispiel die Geburt eines Kindes beurkundet hat.