Inhalt
Datum: 16.04.2025

Praktikanten in der Verwaltung: Ein wichtiger Schritt in die Berufswelt

Das Berufspraktikum stellt für viele SchülerInnen eine entscheidende Phase in ihrer schulischen Laufbahn dar.

Leonie Rieger und Charlie Borchert, beide in der 9. Klasse der OBS Wathlingen, sahen insbesondere in der Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen die Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln und sich auf ihre spätere Berufswahl vorzubereiten.

Das Berufspraktikum in der Verwaltung zu absolvieren hat es den beiden ermöglicht, einen realistischen Einblick in die Arbeitsabläufe zu erhalten. Sie lernten nicht nur die täglichen Abläufe und Aufgaben kennen, sondern auch die verschiedenen Berufsbilder, die in einer Verwaltung existieren.

Diese Erfahrungen können beide hoffentlich dabei unterstützen, Entscheidungen über die eigene berufliche Zukunft zu treffen.

Im Nachgang schrieb uns Leonie Rieger „Da mein Praktikum jetzt schon beendet ist, möchte ich mich noch einmal herzlich bei Ihnen und Ihren Kollegen bedanken. Die Zeit bei Ihnen war für mich eine wertvolle Erfahrung und ich habe viel über die Abläufe der Verwaltung gelernt. Besonders habe ich die freundliche Atmosphäre und die hilfsbereite Art Ihrer Kollegen und Kolleginnen geschätzt. Ich durfte viele interessante Einblicke gewinnen und konnte sowohl fachlich als auch persönlich einiges mitnehmen. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme während mein Praktikums. Ich werde die Zeit bei Ihnen in sehr guter Erinnerung behalten.“