Inhalt
Datum: 30.10.2025

Notfall-Treffpunkte im Wald helfen bei der Orientierung

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützt unsere Samtgemeinde gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten dabei, die Sicherheit im Wald zu erhöhen.In Waldgebieten kann es vorkommen, dass Rettungskräfte bei einem Notfall schnell einen Standort finden müssen.

Das ist oft eine große Herausforderung – besonders in unübersichtlichem Gelände, abseits von Straßen und Siedlungen.

Notfall-Treffpunkte helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Rettungskräfte schneller zum Opfer zu bringen. Die Maßnahme schafft somit Orientierung, auch für Waldbesuchende und Wandernde.

Hilfreich ist dafür, dass über 2000 Notfall-Treffpunkte in niedersächsischen Wäldern rot-weiße Schildzeichen tragen, auf denen eine eindeutige Bezeichnung steht. Die Koordinaten oder die positionierten Schilder dienen als klare Orientierung für Ortsunkundige und erleichtern die Beschreibung des Standorts.

Diese Bezeichnung setzt sich aus einer Buchstabenkombination des Landkreises und einer eigenen Nummer zusammen. Wenn der Notruf 112 gewählt wird, gibt die meldende Person der Leitstelle die Treffpunkt-Bezeichnung durch, und die Leitstelle leitet die Rettungskräfte direkt zu diesem Punkt. Von dort übernehmen Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei die weitere Versorgung.

Eine weitere Möglichkeit der Orientierung ist die kostenlose App „Hilfe im Wald“. Diese finden Sie in Ihrem App-Store.

Für den Einsatz gilt: Rettungskräfte benötigen klare Standortangaben, um schnell anzufahren. Die Treffpunkt-Bezeichnung hilft dabei, den Weg zum Unfallort eindeutig zu identifizieren. Die Leitstelle erhält passendes Kartenmaterial sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form, damit Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr zügig zum richtigen Ort geführt werden.

Darum gilt: Merken Sie sich beim Wandern die Treffsituation. Wenn Hilfe benötigt wird, nennen Sie der Leitstelle die Bezeichnung des Notfall-Treffpunkts. Bleiben Sie ruhig und geben Sie so viele Orientierungspunkte wie möglich an, etwa Weg- oder Baumkennzeichnungen sowie die ungefähre Position im Wald. Notieren Sie sich im Zweifel die Koordinaten des nächstgelegenen Treffs, damit die Rettungskräfte Sie oder andere schneller finden.

Unser großer Dank gilt der Landwirtschaftskammer und den niedersächsischen Landesforsten für die Bereitstellung dieses Notfall-Treffpunkte-Netzes, dass die schnelle Hilfeleistung im Wald optimiert.

Ihre Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer