Inhalt
Datum: 02.10.2025

Grundschule Adelheidsdorf feiert 90 Jahre Bestehen und Einweihung des erweiterten Dachgeschosses

Die Grundschule Adelheidsdorf hat am vergangenen Freitag zwei bedeutende Meilensteine zugleich begangen: das 90-jährige Jubiläum der Schule und die offizielle Eröffnung des neu ausgebauten Dachgeschosses als Abschluss einer ganzen Reihe von Modernisierungsmaßnahmen.

Vormittags stand die offizielle Feierstunde im Mittelpunkt, an der Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik, Schule und Gemeinde mit großer Freude teilnahmen. Am Nachmittag verwandelte sich das Gelände dann in ein lebendiges Schulfest, dass nicht nur durch die Aktivitäten der Schulklassen und dem kulinarischen Angebot von Elternseite, sondern auch durch das Engagement der örtlichen Vereine, wie dem ASV Adelheidsdorf, dem Dorfverein, den Landfrauen, dem Schulverein, der Kirchengemeinde Großmoor, der Freiwilligen Feuerwehr Adelheidsdorf, dem SV Großmoor und privaten Anbietern einen Höhepunkt des Jahres der Grundschule Adelheidsdorf markierte.

Der Abschluss des mehrjährigen Großprojekts „Grundschule Adelheidsdorf“ ist vollbracht: Rund 2,7 Millionen Euro wurden investiert, gleichzeitig insgesamt 500.000 Euro Fördermittel eingeworben.

Rektor Torsten Draeger eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich erleichtert, dass auch der Parkplatz rechtzeitig fertiggestellt wurde – „ohne diesen hätte die Feier nicht stattfinden können“, so seine augenzwinkernde Bemerkung. Dafür ein großes Dankeschön und Applaus für den Bauhof der Samtgemeinde Wathlingen.

Mit Blick auf die neuen Räume und die Technik brachte er seine Überzeugung zum Ausdruck, dass diese umfassende Baumaßnahme nun vorbildliche, moderne und zukunftsorientierte Lern- und Arbeitsbedingungen geschaffen hat.

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer erinnerte in ihrer Ansprache an die Entwicklung der Schule. Gegründet 1935 als Volksschule, habe das Gebäude im Lauf der Jahrzehnte einige Modernisierungen erfahren. Die letzte und jetzt fertiggestellte Maßnahme begann 2018: Das Erdgeschoss wurde saniert, Elektrik und Beleuchtung modernisiert, Schallschutz umgesetzt und der Zugang barrierefrei gestaltet. Der Dachgeschossausbau ermöglicht nun zusätzliche moderne Klassenräume für die Kinder. Nachhaltigkeit spielte bei der Sanierung eine zentrale Rolle: Energieeffiziente Beleuchtung, weitere Maßnahmen und die Nutzung einer Biogasanlage gehörten dazu.

„Heute ist die Grundschule Adelheidsdorf fit für die Zukunft: Moderne Klassenräume, neue digitale Technik und bessere Arbeitsbedingungen schaffen eine gute Lernumgebung“, betonte Claudia Sommer und überreichte einen Apfelbaum für den Schulhof.

Der Vorsitzende des Schulelternrats, Kai-Oliver Schwettmann, hob hervor, dass die Schule mehr als ein Lernort ist – ein sozialer Mittelpunkt, an dem Freundschaften fürs Leben wachsen. Die Investitionen seien ein starkes Bekenntnis zum Standort Adelheidsdorf.

Ortsbürgermeisterin Heike Behrens unterstrich ihre Glückwünsche mit einem symbolischen Baumgeschenk für das Schulgelände, als bleibende Erinnerung an den Festtag.

Ehren-Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube erhielt Applaus als er betonte, dass es für die Samtgemeinde eine gute Entscheidung war, in diese Schule zu investieren, statt wie in früheren externen Schulbedarfsanalysen vor vielen Jahren angedacht, den Schulstandort zu schließen.

Das bunte und fröhliche Rahmenprogramm mit Gesang, humorvollen Beiträgen und Sketchen wurde mit großem Engagement wunderbar und sehr zur Freude der Gäste von vielen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Adelheidsdorf gestaltet.

Nachmittags stand die Schule dann ganz den Familien und anderen interessierten Gästen offen. Bei Spiel, Spaß und leckerem Essen war es eine rundum gelungene Veranstaltung bei schönstem Herbstwetter.

Pressemitteilung der Grundschule Adelheidsdorf und SG Wathlingen