Inhalt

Der Auftakt zum 2. Stadtradeln der Samtgemeinde Wathlingen ist gelungen

Am 21. Mai 2021 wurde pünktlich um 12:00 Uhr der Auftakt zum diesjährigen Stadt radeln im 4G Park in Wathlingen gefeiert. 

Diese Fahrrad-Aktion ist eine großartige Gelegenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner der Samtgemeinde Wathlingen, ihre Kilometer in den kommenden drei Wochen mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Die Eröffnungszeremonie begann mit einem Gottesdienst durch Pastor Michael Schultheiß, gefolgt von einer feierlichen Eröffnungsrede von Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer.

Bereits im 11:00 Uhr starteten die Radtouren, die von verschiedenen Orten innerhalb der Samtgemeinde Wathlingen organisiert wurden. Der ASV Adelheidsdorf und der SV Nienhagen Radsport boten Radtouren an. Über 30 Personen nahmen an der Adelheidsdorf-Tour teil, während die Nienhagen-Tour ebenfalls viele Teilnehmer anzog. Beide Touren waren ein voller Erfolg und machten den Anfang einer dreiwöchigen Fahrrad-Aktion so vielversprechend.

Hunderte von Besucherinnen und Besuchern kamen insgesamt im 4G Park zusammen. Der Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen, Torsten Harms, begrüßte alle anwesenden Gäste. Auch Gemeinde-Bürgermeister Jörg Makel aus Nienhagen kam mit dem Fahrrad zur Eröffnungsveranstaltung, um den rund 500 Besucherinnen und Besuchern ein Grußwort zu geben. Der Spielmannszug Nienhagen spielte einige Stücke und begeisterte das Publikum. Auch das Maskottchen NIKI der Löwe war anwesend und verteilte kleine Überraschungen an Kinder, die mit dem Fahrrad gekommen waren.

Die Polizei Celle bot den ganzen Tag über die Möglichkeit, Fahrräder zu registrieren. Über 60 Familien und Personen nahmen dieses kostenlose Angebot an. Der SoVD Wathlingen präsentierte eine große Anzahl von unterschiedlichen Kuchen und Torten und begeisterte damit die Anwesenden. Die Fahrradwerkstatt im 4G Park hatte geöffnet und zahlreiche Besucherinnen und Besucher machten dort halt, um sich über Reparaturen oder eine Neuanschaffung zu informieren.

Das Gastronomie-Team des 4G Parks hatte Grill-Spezialitäten und kühle Getränke parat. Die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert: „Schon im zweiten Jahr haben wir es geschafft, über 300 Teilnehmer zur Teilnahme der Kampagne zu begeistern, an dieser Samtgemeinde Veranstaltung  teilzunehmen.“

Der von Sandra Höhle organisierte Kinderfahrrad-Parcours kam ebenfalls gut an. Der Tag wurde von Alexander Hass aus Nienhagen moderiert, der ehrenamtlich das Stadtradeln gemeinsam mit Rebecca Bentlage und weiteren Mitarbeitenden der Samtgemeinde Wathlingen organisiert hat.

Nienhagen Kultur (NIKU) sponserte die Bühne und die Technik.

Fazit

Insgesamt war der Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln in Wathlingen ein voller Erfolg. Es war großartig zu sehen, wie viele Bewohnerinnen und Bewohner dieser Samtgemeinde an dieser Aktion teilnahmen und dadurch aktiv zur Verbesserung ihrer Gesundheit und des Klimas beitrugen. Wir hoffen, dass dieses Event auch in Zukunft weitere Menschen begeistern wird, um damit die Lebensqualität zu erhöhen und die Umwelt zu schützen. Noch bis zum 10. Juni können sich interessierte die kostenfreie App runterladen und beim Stadtradeln  teilnehmen.