Inhalt

Zukunftstag 2022

Zukunftstag auch in der Samtgemeinde Wathlingen

Schon traditionell ist der Zukunftstag, der am vierten Donnerstag im April zum 20. Mal stattgefunden hat.

Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen.

Ziel ist es, die typischen Rollenbilder im Beruf aufzubrechen und Neugier auf Tätigkeiten zu wecken, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick für sich in Betracht ziehen würde.

Bei der Samtgemeinde Wathlingen hatten sich 7 Jugendliche, auch von weiter her, angemeldet, um Einblicke in das große Tätigkeitsspektrum einer Kommune zu bekommen.

Nach der Begrüßung durch Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer begann das bunte Programm mit einem umfassenden Rundgang durch die Verwaltung im Rathaus Wathlingen.

Anschließend wurden die Kids vom Leiter des Bauhofs, Matthias Plagemann, abgholt und zum Klärwerk gefahren. Dort wartete schon Maren Firnhaber, Leiterin des Klärwerks und erklärte den Weg des Abwassers.

Monika Gehrke vom Förderverein der Naturkontaktstation holte die muntere Gruppe am Klärwerk ab und präsentierte das Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrum am Hasklintweg, dass sich ans Klärwerk anschließt.

Um 12.15 Uhr fand der ereignis- und lehrreiche Vormittag bei einem gemeinsamen Abschlußgespräch sein Ende.