Inhalt

Kulinarischer Botschafter Niedersachsen

Seit 2010 wird der Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ für besondere Produkte ausgeschrieben. Vorgabe ist, dass die Hauptzutaten der Produkte aus niedersächsischer Urproduktion stammen müssen.

In diesem Jahr wurde auch ein Hersteller aus Großmoor mit dem Preis „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2022“ ausgezeichnet.

Axel Schmidt, Inhaber von Fisch-Schmidt konnte sich mit seinem „Göteborger Heringstopf“ gegen die starke Konkurenz duchsetzen.

„Sehr gute, feine, elegante Sauce, feiner Fisch, eine echte Delikatesse“ so lautete das Urteil der Jury über den „Göteborger Heringstopf“.

Bereits im Jahr 2018 machte Axel Schmidt auf sich aufmerksam, denn er legte die IHK-Prüfung zum Fischsommelier in Bremerhaven erfolgreich ab.

Diesen besonderen Abschluss können europaweit nur etwa 90 Personen vorweisen.

Zur Historie der Firma Fisch-Schmidt. 1947 gründeten die Großeltern den fahrenden Handel mit Obst und Gemüse, 1949 kam dann Fisch (damals vorwiegend grüne Heringe) dazu.

Im Jahr 2000 übernahm Axel Schmidt den Familienbetrieb dann von seinen Eltern.

Mittlerweile umfasst der Betrieb 20 Mitarbeitende und 3 Fahrzeuge sind im ständigen Einsatz. Der Wochenverkauf beträgt etwa 1,8 Tonnen Fisch.

Nachhaltigkeit wird in der Firma Fisch-Schmidt „groß“ geschrieben. Regionale Produkte, täglich frisch, von Hand verarbeitet. Reste gibt es aufgrund der umsichtigen Planung und Organisation des Chefs kaum.