Inhalt

Sicherheitspartnerschaft

Samtgemeinde Wathlingen schließt Sicherheitspartnerschaft mit Polizeistation ab

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde liegen der Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer und der Leiterin der Wathlinger Polizeistation Anne Hasselmann sehr am Herzen.

Gegenseitig von den vorhandenen Kompetenzen profitieren und voneinander lernen, sich unterstützen und ergänzen und regelmäßig austauschen, das möchten Claudia Sommer und Anne Hasselmann künftig noch verbindlicher und intensiver.

Hierzu haben beide am 08. September 2022 feierlich eine Sicherheitspartnerschaft abgeschlossen. Mittels gezielter Informationen an Bürgerinnen und Bürger und gemeinsame Präventionsarbeit soll die Lebensqualität und die persönliche Sicherheit in der Samtgemeinde Wathlingen weiter gewährleistet sein. Geplant sind unter anderem gemeinschaftlich bereits bekannte und neue Aktionen sowie gemeinsame Projekte.

 „Wir wollen uns weiter verstärkt vor allem um das Wohl der besonders Schutzwürdigen kümmern. Verkehrserziehung von Jugendlichen und Kindern oder die Betreuung der Schulwege liegen uns daher ganz besonders am Herzen.“ sagt Samtgemeinde- bürgermeisterin Claudia Sommer. Auch die Sicherheit unserer älteren Mitmenschen daheim und im Verkehr sowie die gefühlte Sicherheit aller Einwohnerinnen und Einwohner sind feste Bestandteile dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Das E-Bike Training und Informationsveranstaltungen zur allgemeinen Sicherheit werden ebenfalls künftig gemeinsam angeboten. Auch ein gemeinsames Auftreten und Einschreiten von Polizei und Ordnungsamt soll durch die geschlossene Vereinbarung und den regelmäßigen Austausch weiter ausgebaut werden.

Insbesondere bei Beginn der dunklen Jahreszeit ist es beiden Behörden ein Anliegen, verstärkt auf das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Sollten Sie hierzu eigene Gedanken oder Anregungen haben, wenden Sie sich sehr gerne über das Ideenportal der Internetseite an die Samtgemeinde Wathlingen. Gemeinsam sorgen wir uns um und für unser aller Sicherheit!