Inhalt

Schulprojekt : Humanitäre Schule

Als die Frage unserer Lehrer aufkam, ob unser Kurs der angehenden Pflegefachkräfte des AKH Celle‘s erstmalig an einem humanitären Projekt teilnehmen möchte, war unsere Freude natürlich groß!

Voller Tatendrang machten wir uns einen Plan, was genau wir unter dem Projekt humanitäre Schule verstanden und entschlossen uns, Sachspenden für Kinder und Kleidung für Männer und Frauen zu sammeln. Anschließend entschieden wir, die Spielzeuge, Kleidungsstücke, Hygieneartikel und vieles mehr der Samtgemeinde Wathlingen zukommen zu lassen, um den derzeitigen Flüchtigen aus der Ukraine und vielen anderen hilfebedürftigen Menschen eine Freude in schweren Zeiten zu bereiten.

Es ist uns allen eine Herzensangelegenheit auch außerhalb unseres Berufes Gutes zu tun und zu zeigen, dass sich auch junge Menschen, trotz aller Widrigkeiten, für andere Menschen einsetzen können und sollten. In unserer Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann kommen wir mit einer Vielfalt von Kulturen, Erlebnissen, Ängsten, Sorgen und vor allem mit folgenschweren Diagnosen in Kontakt, mit denen unsere Patienten und auch wir selbst lernen müssen umzugehen. Vor allem aber erfahren wir, wie unterschiedlich Menschen Hilfe annehmen.

„Tue Gutes und rede darüber“. Dies schrieb mir Herr Dr. Lüning in einer E-Mail nach der Spendenübergabe. Ich denke ganz genau das sollte sich jeder zu Herzen nehmen. Es kommt nicht auf die Mittel an, die jeder einzelne von uns hat, sondern was man daraus macht. Manchmal sind es eben auch die kleinen Dinge, die etwas Großes bewirken können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Samtgemeinde Wathlingen für die Kooperation und für die wunderbare Aufnahme bei der Spendenübergabe! Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wir hoffen, vielen Erwachsenen und Kindern  mit unseren Spenden eine Freude bereiten zu können und das Leben dadurch etwas bunter zu machen!