Inhalt

Samtgemeindebürgermeister a.D. Wolfgang Grube offiziell verabschiedet

Am letzten Freitag, 06.05.2022, wurde Samtgemeindebürgermeister a.D. Wolfgang Grube im Rahmen eines Festaktes im Hagensaal Nienhagen offiziell feierlich verabschiedet. 

Ursprünglich hätte die Veranstaltung bereits kurz nach der Amtsübergabe im November 2021 stattfinden sollen, musste aber coronabedingt um sechs Monate verschoben werden.

Viele Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Freunde und Wegbegleiter, waren der Einladung gerne gefolgt und wurden vom Musikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf  vor dem Hagensaal musikalisch begrüßt. Moderator Maik Thalau führte geschickt und humorvoll durch das mit vielen Reden gespickte Programm.

Seit 1994, also 27 Jahre hatte Wolfgang Grube das „Schiff“ Samtgemeinde sicher geleitet - erst als ehrenamtlicher Samtgemeindebürgermeister und später im Rahmen der so genannten Eingleisigkeit als von den Bürgerinnen und Bürgern gewählter Hauptverwaltungsbeamter, als hauptberuflicher Samtgemeindebürgermeister.

In seiner Amtszeit wurden auch die Städtepartnerschaften der Samtgemeinde Wathlingen mit den Städten Limanowa (Polen) und Truskavets (Ukraine) geschlossen. Trotz des furchtbaren Krieges in der Ukraine kamen die stellv. Bürgermeisterin der Partnerstadt Truskavets, Olena Petranych, und die Leiterin der Abteilung Stadtentwicklung, Natalia Skybak, nach Wathlingen, um sich persönlich von Wolfgang Grube zu verabschieden. Auch aus der polnischen Partnerstadt Limanowa war eine Delegation mit Bürgermeister Wladyslaw Bieda, seinem Vizebürgermeister Waclaw Zon, Ratsherrn Waldemar Sliwa und dem Künstler Jan Kurek angereist, um Wolfgang Grube die Ehre zu erweisen.

Das Duo „Pour L’Amour“ Sabine Roth und Kai Thomsen, Gitarrist Nick March und DJ Jan Röske sorgten mit ihren wunderschönen Liedern und Musikeinlagen immer wieder für Gänsehautfeeling unter den Gästen.

Im weiteren Verlauf des Abends erfuhr Wolfgang Grube noch eine besondere Ehrung. Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und der stellv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, überreichten ihm mit der Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenmedaille die höchste Auszeichnung, die der Landesfeuerwehrverband an Privatpersonen vergeben kann.  Ein wunderbarer Abschluss des offiziellen Teils dieses würdigen Abends.

Ich wünsche Herrn Grube an dieser Stelle noch einmal alles Gute und bedanke mich für die Übergabe einer hervorragend organisierten Verwaltung, die mir den Einstieg in das Amt leichtgemacht hat.

Auch ein großes Dankeschön an meinen Allgemeinen Vertreter, Stefan Hausknecht, für die großartige Unterstützung und Einarbeitung.