Kurz notiert aus der Sitzung des Rates der Samtgemeinde Wathlingen vom 15.03.2023
Der Samtgemeinderat hat in seiner Sitzung am 15.03.2023 u. a. folgendes beschlossen:
- Nach der Vorstellung der Energie- und CO2-Bilanz der Samtgemeinde Wathlingen durch Herrn Siepe bestand Einvernehmen, weitere Beratungen im Fachausschuss vorzunehmen.
- Samtgemeindearchiv: Der beauftragte Archivar stellte die Ergebnisse nach Abschluss seiner Arbeiten vor. Weitere Beratungen erfolgen im Fachausschuss.
- Frau Anette Hauschildt dem Amtsgericht Celle als Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Nienhagen vorzuschlagen.
- Brandmeister Holger van Oeffelt für eine weitere Amtszeit von 6 Jahren zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Nienhagen zu ernennen.
- Dem ehemaligen Gemeindebrandmeister, Ersten Hauptbrandmeister Heiko Schworm, wegen seiner langjährigen aktiven Tätigkeit als Ehrenbeamter in der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen die Bezeichnung „Ehrengemeindebrandmeister“ zu verleihen.
- Die Gründung einer Kinderfeuerwehr.
- Die Erhöhung der Hortgebühren um 4,00 € bzw. 5,00 € pro Monat und je Angebot.
- Nach der Vorstellung der Ergebnisse der Flächenpotentialanalyse für Windenergie und PV-Freiflächenanlagen im Samtgemeindeausschuss durch die beauftragte Firma Nefino wurde beschlossen, den Flächennutzungsplan für die Ausweisung von Konzentrationsflächen für die Windenergie, entsprechend der vorgestellten Ergebnisse und Machbarkeit, zu ändern. Mit der Ausweisung soll die Konzentration an Flächen für Windenergie nach § 35 (3) Satz 3 Baugesetzbuch (BauGB) erreicht werden.
Claudia Sommer
Samtgemeindebürgermeisterin