Inhalt
Datum: 12.07.2024

Lange Wartezeiten bei Reisepässen

Wer einen Reisepass benötigt muss sich zurzeit auf lange Wartezeiten einstellen.

Aktuell gibt es Lieferprobleme bei der Bundesdruckerei beim Ausstellen von Pässen. Dies führt bei vielen Betroffenen zu erheblichem Frust. Normalerweise dauert es 6-8 Wochen bis der Reisepass geliefert wird, mittlerweile müssen sie aber leider teilweise 8-10 Wochen auf ihren Pass warten.
Wenn sie vergessen haben, ihren Reisepass rechtzeitig zu beantragen oder der neu beantragte Reisepass nicht mehr pünktlich ankommt, haben sie die Möglichkeit einen Antrag mit Expressbearbeitung zu veranlassen.
Express bedeutet in diesem Fall aber auch teuer – die Kosten für einen Antrag auf Expressbearbeitung belaufen sich bis zum 23. Lebensjahr auf 69,50 Euro und ab dem 24. Lebensjahr auf 102 Euro. Hinzu kommt noch, dass es den Kinderreisepass wie man ihn kannte seit 01.01.2024 nicht mehr gibt. Auch die Kinder bekommen jetzt einen Standard Reisepass, welcher selbstverständlich auch in der Bundesdruckerei gedruckt werden muss und nicht wie vorher vor Ort ausgestellt werden konnte. Daher auch die längeren Wartezeiten.
Als kleinen Tipp können wir Ihnen mitgeben, dass in einigen Ländern ein gültiger Personalausweis ausreicht und sie auch diesen für ihre Kinder beantragen können. Dieser dauert in der Regel nur 2-3 Wochen. Bevor Sie Ihre Reise antreten, informieren Sie sich doch auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes.