Inhalt
Datum: 19.07.2024

Ergebnis Zensus 2022

Überraschende Veränderung der Einwohnerzahlen 2011 zu 2022!

In regelmäßigen Abständen finden Einwohnerzählungen und Befragung der Bevölkerung statt. So wie auch der Zensus 2022, dessen Ergebnisse in der vergangenen Woche erstmals veröffentlicht wurden: Danach ist die Einwohnerzahl der Samtgemeinde Wathlingen in den vergangenen elf Jahren deutlich zurückgegangen. Das überrascht. Die neue Einwohnerzahl sank demnach - laut Zensus - von 16.230 (Stand 2011) auf 15.536 (Stand 2022). Ein Minus von 4,8 Prozent.

Genaue Angaben über die konkreten Gründe für den hier nach den Ergebnissen der Statistiker ermittelten Rückgang der Einwohnerzahl in der Samtgemeinde können noch nicht gemacht werden, da erläuternde Detailinformationen des Landesamtes für Statistik noch ausstehen.

Wie die Samtgemeinde Wathlingen sind auch viele andere Gemeinden im Landkreis Celle und darüber hinaus von diesem Ergebnis überrascht worden. Im Übrigen wurde für Niedersachsen insgesamt ein Bevölkerungsrückgang um 2,11 % von 8,1 Mio. auf 7,9 Mio. Einwohner ermittelt.

Die Wahrnehmung, aber auch die aktuelle Datenlage 2024 unseres Einwohnermelderegisters ist eine andere. Durch die Vielzahl der familienfreundlichen Angebote und die umfangreiche Infrastruktur für Jung und Alt innerhalb der Samtgemeinde Wathlingen konnten wir in unseren Mitgliedsgemeinden mehr Zuzüge als Wegzüge verzeichnen, es wurden seit 2011 bis 2022 eine Vielzahl von Neubaugebieten in Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen geschaffen und es gibt wenig bis fast keinen Leerstand in den Bestandswohnimmobilien. Auch die günstige Lage zwischen Celle, Hannover und Braunschweig sowie die gute Infrastruktur machten und machen das Wohnen in der Samtgemeinde Wathlingen attraktiv und stark nachgefragt.

Zensus 2022 - wir bleiben dran.