Inhalt

Eröffnung der 15. Celler Jugendbuchwoche

Leseförderung wird bei uns in der Samtgemeinde schon lange großgeschrieben und mit unseren beiden Büchereistandorten in Nienhagen und Wathlingen sind wir sehr gut ausgestattet, um die Grundlage dafür zu schaffen.

Fast alle Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulformen erhalten die Möglichkeit, die Büchereien im Klassenverband außerhalb der Öffnungszeiten zu besuchen und bekommen somit den Zugang zu Bildung, Medien und Kultur.

Dieses Ziel hat auch die Celler Jugendbuchwoche.

Gerne bin ich, gemeinsam mit unserer Büchereileiterin Lisa Röper, der Einladung der Bibliotheksgesellschaft Celle zur Eröffnung der Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek gefolgt. Neben den Hauptpersonen der Jugendbuchwoche – den Autorinnen und Autoren –  waren auch Gäste aus Politik, Verwaltung, Sponsoren und Bibliotheken vertreten.

Vom 26. September bis zum 1. Oktober 2022 waren 26 Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland zu Gast in Celle und haben an den verschiedenen Schulen in Stadt und Landkreis Lesungen gehalten. Dabei standen vor allem die Begegnung und der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im Fokus. Auch die Schulen der Samtgemeinde Wathlingen haben an der 15. Celler Jugendbuchwoche teilgenommen und verschiedene Autoren eingeladen.

Viele Aktionen rund ums Thema „Lesen“ fanden während der Jugendbuchwoche in Celle statt. Die „neue Straße der Gedichte“ war am Dienstag das besondere Highlight. Schülerinnen und Schüler präsentierten in der Celler Innenstadt ihre selbstgeschriebenen Gedichte und trugen diese in den unterschiedlichsten Formen vor.

Am Mittwochnachmittag wurden Kurzlesungen an verschieden besonderen Orten in der Celler Innenstadt unter dem Motto „Schöne Orte für tolle Worte“ geboten und Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekamen eine Stunde lang kleine Einblicke in tolle Bücher.

Viele unterschiedliche Schaufenster in der Innenstadt und auf dem Lauensteinplatz waren zum Thema „Lesen und Bücher“ von verschiedenen Schulen gestaltet worden; und in der Stadtbibliothek wurden schwarz-weiße Kunstwerke zu dem diesjährigen Kunstprojekt „Reading Sculpture“ ausgestellt.

Die 15. Celler Jugendbuchwoche bot wieder einmal für jede und jeden etwas Passendes an und ich hoffe, dass durch diese besonderen Begegnungen und Projekte die Leselust bei den Schülerinnen und Schülern geweckt wurde. Passende Bücher und vieles mehr kann man hier bei uns vor Ort in den Büchereien entdecken. Nutzen Sie in der Schließzeit während der Herbstferien gerne den Online-Katalog unter www.wathlingen.de/bücherei zum Stöbern.

Ab dem 1. November sind die beiden Büchereien dann wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.