Inhalt

Die Natur erwartet Sie - und die Menschen auch!

In der Ausgabe des vorangegangenen Wathlinger Boten wurde berichtet, dass Monika Gehrke und Günter Brandes nach vielen vielen Jahren des Engagements für die Naturkontaktstation nun mehr Zeit für andere Dinge haben möchten und sollen.

Somit ist der Vorstandsvorsitz im Verein der Naturkontaktstation ab 01.04.2023 derzeit unbesetzt, bis dahin wird Herr Brandes die Geschicke noch leiten bzw. unterstützen.

Die rund 20 Mitglieder des Vereins konnten in der letzten Mitgliederversammlung leider keine Person in den eigenen Reihen finden, die bereit wäre, dieses Amt zu übernehmen - sind sich jedoch einig, die oder den künftigen Vorsitzende*n nach Kräften zu unterstützen.

Und da es sich in der Natur ja auch so gehört, nicht immer geordnet und in Grenzen zu wachsen, ist die Suche nach einer oder einem Vorsitzenden vielleicht ebenfalls nicht nur auf die derzeitigen Mitglieder zu begrenzen, sondern die Information der Vakanz sollte sich viel breiter streuen.

Wenn SIE also jemanden kennen, der wen kennt, der wen kennt… !?

Die Naturkontaktstation versteht sich als Naturerlebnisgarten und ortsnahes Erholungsangebot.

Diese Vorzeige-Institution braucht SIE, um neben dem generationsübergreifenden Bildungsschwerpunkt wie beispielsweise einem „Grünen Klassenzimmer“, einem Bienenhaus oder auch dem Brutpavillion Menschen einzuladen, der Natur ganz nah zu sein und daneben niederschwellig allen Bürgerinnen und Bürger der Region einen Treffpunkt für den Wissensaustausch zu bieten.

Sicher haben Sie mit Familie und/oder Freunden schon Veranstaltungen wie das Apfelfest auf unserer besonderen Naturkontaktstation besucht und dachten jedes Mal, dass dieser wundervolle Ort in jedem Falle dauerhaft erhaltenswert ist!?

Sie sind sehr gerne in der Natur, kennen sich vielleicht nur ein wenig mit Fauna und Flora aus, suchen jedoch schon seit längerem nach einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit, bei der Sie Ihre Kreativität einsetzen oder im Team andere Ideen begleiten möchten!?

Sie sind seit Jahren Dauergast auf der Naturkontaktstation, kennen sich dort gut aus und denken, Sie möchten etwas zurückgeben und sich für diese generationsübergreifende Einrichtung einsetzen!?

Bitte seien Sie einfach mutig, denn man wird von Ihnen weder das Umgraben von zig Quadratmetern Bodens erwarten, noch müssen Sie eine gärtnerische Ausbildung oder Vorerfahrung nachweisen.

Hierfür hier ist bereits Sybille Marwede als Baumschul-Gärtnermeisterin mit weiteren helfenden Händen im Einsatz und sie sorgen tatkräftig dafür, dass es auf der Naturkontaktstation grünt und blüht sowie kreucht und fleucht.

Die Naturkontaktstation sucht daher Menschen mit Freude am Mitgestalten, Bereitschaft zum ehrenamtlichen Wirken und Lust auf generationsübergreifende Teamwork. Aber natürlich können und dürfen Sie auch mit den Händen in der herrlichen Muttererde buddeln, wenn Sie Lust haben!

Es gilt, die Lücke im Vorstand zu schließen, die Herr Brandes und auch Frau Gehrke hinterlassen und die Mitglieder des Vereins freuen sich sehr, wenn Sie dazu eventuell Ihre (Enkel)Kinder mitbringen und diese mit und auf der Naturkontaktstation aufwachsen und neugierig bleiben.

Möge sich dieser Aufruf und diese Chance auf ein Mitgestalten verbreiten und wir auf diese Weise vielleicht SIE.. oder SIE.. oder SIE ermutigen können, sich mit reichlich Unterstützung dieser Aufgabe zu widmen.

Die Natur nebst Kontaktstation wartet auf Sie und die Menschen, die sich dort bereits engagieren, freuen sich über Ihre Ideen, Ihr Knowhow, Ihre Fragen und Ihr Engagement!