Inhalt

Bürgermeisterin - aus Überzeugung!

Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie und nach wie vor lenken nur wenig Frauen die Geschicke ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises.

Zu diesem Thema lud der Deutschen Städte- und Gemeindebund am 13.09.2022 zum 2. kommunalen Frauenkongress unter dem Motto „Bürgermeisterin -aus Überzeugung!“ ein, der sich an Bürgermeisterinnen und engagierte Kommunalpolitikerinnen richtete.

Aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik fanden sich Teilnehmerinnen und Vortragende zum Austausch ein, so zum Beispiel auch die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens.

Sehr geehrt fühlte ich mich hinsichtlich der Einladung, dort einen Impulsvortrag zu halten, basierend darauf, dass sich unser „Wathlinger Weg“ bereits landes- und bundesweit so positiv herumgesprochen hat. So lag mir das gewünschte Thema des Vortrages „Globale Nachhaltigkeitsziele für Geschlechtergerechtigkeit verankern“ am Herzen.

Anhand einiger der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stellte ich dar, dass die Samtgemeinde Wathlingen überaus nachhaltig agiert und dabei zudem noch geschlechtergerecht plant und handelt.

Als Beispiel habe ich unsere Kläranlage genannt, in der ein kompetentes Team auf sehr nachhaltige Art und Weise zusammenarbeitet - unter Leitung einer jungen weiblichen Führungskraft.

Ein weiteres Mal konnte ich so unsere Samtgemeinde Wathlingen repräsentieren und tue dies auch weiterhin sehr gerne – aus Überzeugung!