Inhalt

Gassigehen........

Der Hund, ob klein oder gross, Schutzhund, Hütehund oder einfach nur ein treuer Freund der uns durch den Alltag begleitet.

Wie in dem Film von Hape Kerkeling „Der Junge muss an die frische Luft“, müssen auch Hunde von Zeit zu Zeit an die Luft. Ob nun zum Spielen, zum Sport auf den Hundeplatz, zum Gassi gehen oder, oder, oder…

Apropos Gassi gehen. Bei dieser Aktivität des Tages führt es den ein oder anderen Hundebesitzer in die Natur, in den Wald oder es ist einfach nur ne schnelle Runde um den Block, weil man gerade in der Mittagspause ist und anschließend zurück zum Job muss.

Und dann passiert es, ganz unweigerlich aber nicht unerwartet, der Hund „löst sich“. Und nun? Wohin damit? Ein Kotbeutel wäre jetzt die Lösung, aber der steckt gerade noch im Kotbeutelspender oder liegt irgendwo, käuflich zu erwerben, bei einem der vielen Händler im Regal. Und wo gerade der Kotbeutelspender erwähnt wurde, hier in Wathlingen steht ein Kotbeutelspender direkt am Parkplatz des Rathauses.

Stellt sich die Frage, warum immer noch, obwohl Herrchen und Frauchen sich dort Beutel für die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde nehmen können, dennoch nicht selten solche Haufen anzutreffen sind. Und das nicht nur im Rathauspark.

Hundebesitzer bewegen sich außerhalb des eigenen Gartenzauns auf öffentlichen Wegen und Plätzen, die auch von Nicht-Hundebesitzern genutzt werden. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man in eine gut getarnte Hinterlassenschaft eines bellenden Begleiters getreten ist, ob nun Hundebesitzer oder nicht.

Nicht zu unterschätzen der gesundheitliche Aspekt gerade in Parks oder öffentlichen Gärten, in denen Kinder spielen und laufen.

Also hier die Bitte: gleich aufsammeln, mit nach Hause nehmen oder in einem öffentlichen Mülleimer entsorgen. Vielen Dank!

Kotbeutelspender finden Sie in der Samtgemeinde Wathlingen:

Wathlingen    Rathauspark, 4-G-Park, Grünzug auf der Heide (2), Bahntrasse (4)

Nienhagen     Auerandweg (2), Bürgerpark, Sinnesgarten, Biotop Nordfeld, Rathaus,

                        Hundewiese, Biotop Rüterhege (2)