75 Jahre Grundgesetz in Deutschland
Vor 75 Jahren wurde unser Grundgesetz verabschiedet!
Ein Meilenstein in der Geschichte, der die Grundwerte unserer Gesellschaft festlegte. In einer Zeit der Zerstörung und des Wiederaufbaus, haben kluge Köpfe und mutige Herzen die Grundlage für eine neue demokratische Ordnung gelegt. Sie haben ein Grundgesetz geschaffen, das nicht nur für die Grundrechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die fundamentalen Werte unserer Gesellschaft festlegt.
Es garantiert Freiheit, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit.
Unser 75-jähriges Grundgesetz gibt also genug Grund zum Feiern.
Doch in jüngster Zeit sehen wir eine bedenkliche Entwicklung: Gewalt gegen Politiker und zunehmenden Hass im Internet.
In Zeiten von Fake News, alternativen Realitäten in sozialen Medien und Unzufriedenheit mit staatlichen Entscheidungen werden Verfassungsfeinde und Extremisten sichtbar, die unsere demokratischen Werte und Institutionen untergraben wollen. Sie versuchen, Misstrauen und Spaltung in unsere Gesellschaft zu säen und unsere freiheitlichen Grundprinzipien zu untergraben.
Diese Angriffe bedrohen nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch unsere demokratischen Prinzipien. Sie missbrauchen unsere Freiheit und unsere Toleranz, um Hass und Gewalt zu verbreiten.
Wir alle müssen gemeinsam die Rechtsstaatlichkeit stärken, um die Grundlagen unserer freiheitlichen Gesellschaft zu schützen.
Als Kommune spielen wir dabei eine wichtige Rolle. Als unmittelbare Ebene der demokratischen Selbstverwaltung sind wir der Ort, an dem wir unsere demokratischen Prinzipien am unmittelbarsten leben und verteidigen können.
Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir sicherstellen, dass die Werte des Grundgesetzes auch für die kommenden Generationen gewahrt bleiben.