Inhalt

Zukunftstag bei der Samtgemeinde Wathlingen

Bereits Tradition hat der Zukunftstag, der zum 18. Mal stattfand. 

An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Ziel des Zukunftstages ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Berufe kennen zu lernen, die sie bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben, eigene Stärken und Interessen zu entdecken und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen zu knüpfen. Der Zukunftstag soll insbesondere auch Berufe vorstellen, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.

Gern nutzte auch die Samtgemeinde Wathlingen diese Möglichkeit, jungen Menschen einen Einblick in die verschiedenen interessanten Berufsfelder einer Kommune zu geben. Und so konnte Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer gemeinsam mit Personalchef Kay Peters neun Jugendliche aus den 5. bis 9. Klassen zunächst im Sitzungssaal des Wathlinger Rathauses begrüßen.  Anschließend führte Herr Peters sie durch das Rathaus und gab einen kleinen Einblick in die Arbeit der Verwaltung. Dann ging es mit einer spannenden Rundreise weiter zum Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Wathlingen, zum Bauhof, in das Klärwerk und zur Naturkontaktstation – alles Einrichtungen der Samtgemeinde Wathlingen.

Mit Dierk van der Linden und Matthias Plagemann hatten sich zwei Mitarbeiter der Samtgemeinde gerne als Fahrer und Fachleute zur Verfügung gestellt. Bei der ersten Station gab Dierk van der Linden als aktiver Feuerwehrmann einen Einblick in die Funktionen, Abläufe und Aufgaben der Feuerwehr. Matthias Plagemann, Leiter des Bauhofes, zeigte auf dem Bauhofgelände in Nienhagen interessante Fahrzeuge und Geräte, mit denen das Team unseres Bauhofes die vielfältigen Arbeiten erledigt.

Weiter ging es zur Kläranlage. Hier informierte Jan Grete, Mitarbeiter der Kläranlage, die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Stationen und Abläufe der Abwasserreinigung

 Anschließend holte die Umweltsachbearbeiterin der Samtgemeinde Wathlingen, Sybille Marwede, die Zukunftskinder ab und es ging zur von ihr betreuten Naturkontaktstation. Sie führte über das wunderschöne Gelände, gab den Jugendlichen einen Einblick in die Pflanzenvielfalt und die Konzeption als Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrum und zeigte auch das benachbarte Windrad der Samtgemeinde, das Strom für die Kläranlage erzeugt.

Zurück im Wathlinger Rathaus trafen sich alle zu einer Abschiedsrunde und Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer verabschiedete die Kinder mit weiteren Informationen über die Samtgemeinde Wathlingen und als kleines Dankeschön für ihr Interesse und zur Erinnerung an diesen besonderen Tag mit einer Brotdose mit kleinen Überraschungen zum Mitnehmen.

Gerne füllten die Jugendlichen zum Abschluss die Feedbackbögen aus und mit den tollen, positiven Rückmeldungen wird der Zukunftstag sicherlich auch im nächsten Jahr ein voller Erfolg für alle Beteiligten, für die teilnehmenden Mädchen und Jungen und für das Team der Samtgemeindebürgermeisterin.