Inhalt

Truksavets erhält ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge aus der Samtgemeinde Wathlingen

Am Montag vergangener Woche besuchte der Bürgermeister der Stadt Truksavets, Andrii Kulchinski, mit einer 5-köpfigen Delegation die Samtgemeinde Wathlingen. 

Anlass dieses ersten Besuches seit Kriegsende war die Übergabe von drei Feuerwehrfahrzeugen.

Vor mehr als einem Jahr hatte der Samtgemeinderat beschlossen, unserer Partnerstadt Truskavets drei ausrangierte Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehren Großmoor, Nienhagen und Wathlingen zu schenken.

Die Fahrzeuge entsprachen nicht mehr der hiesigen Norm, sind aber voll funktionsfähig. Wenige Tage zuvor waren die neuen Fahrzeuge in drei Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Wathlingen in Dienst gestellt worden, so dass nun die Übergabe an die ukrainische Partnerstadt erfolgen konnte.

Fahnen auf der Windschutzscheibe

Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel konnte aus Spendengeldern spontan einen in Truskavets benötigten Multifunktionsdrucker erwerben und mit auf die Reise geben. Die Samtgemeindeverwaltung konnte zudem noch gespendete gebrauchte Laptops und Monitore mitgeben.

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer betonte bei der Übergabe, dass es ihr ein besonderes Anliegen sei, die Ukraine und insbesondere die Partnerstadt Truskavets in dieser schweren Zeit bestmöglich zu unterstützen.