Inhalt

Küchen in Schulen fertiggestellt- Wathlingen hilft Truskavets

Ein schweres Jahr neigt sich für unsere ukrainische Partnerstadt Truskavets dem Ende zu – ein schwieriger Start in das Jahr 2023 scheint die Ukraine zu erwarten.

Trotz aller gemeinsamer Bemühungen in Europa und Deutschland ist es bisher leider nicht gelungen, diesem Krieg ein Ende zu bereiten.

Wir stehen jedoch weiterhin Schulter an Schulter mit unserer polnischen Partnerstadt Limanowa für die Menschen in Truskavets ein, soweit es uns irgendwie möglich ist.

Im sich verabschiedenden Jahr konnten wir mit Ihrer aller Hilfe auf so vielfältige Art und Weise für die Menschen in Truskavets Unterstützung leisten.

Unschätzbar wertvolle Hilfslieferungen haben wir auf den Weg bringen können. Ohne die Hilfe von unglaublich vielen Menschen und Händen aus der Samtgemeinde Wathlingen wäre uns das niemals gelungen! Es war ein Kraftakt – und ein Beispiel dafür, was eine Gemeinschaft zu leisten vermag!

Unglaubliche 21.000 Stück Konserven und 500 Kilogramm Nudeln konnten wir neben Medikamenten, Bekleidung, Hygieneartikeln und Babynahrung verpacken und auf die Reise nach Truskavets schicken. Darüber sind wir außerordentlich dankbar!

Unfassbare 11.663,20 Euro haben die Schülerinnen und Schüler der Hehlentorschule aus Celle uns für diese Hilfe aus ihrer Sammlung übergeben. Unsagbar glücklich sind wir darüber, dass wir durch Fördergelder von Engagement Global drei Küchen in Schulen der Stadt Truskavets fertigstellen konnten. Die Versorgungsstruktur der Menschen dort zu sichern war uns immens wichtig!

Wichtig für unsere Partnerschaft ist ebenso der regelmäßige Austausch und das Verständnis füreinander.

Seit 2017 hat Engagement Global verschiedene kommunale Entwicklungsprojekte unterstützt, welche die Samtgemeinde Wathlingen und die Stadt Truskavets auf Augenhöhe gemeinsam in der Ukraine umgesetzt haben. Beide Seiten konnten dabei viel voneinander lernen und einander verstehen.

Im Hause Europas ist noch ein Zimmer frei…..