Inhalt

Freibad lockte mit Saisonauftakt der besonderen Art

Am vergangenen Sonntag strahlte das Wasser in den Becken des Freibades Papenhorst mit dem wolkenlosen blauen Himmel um die Wette.

Die Mitarbeitenden der Bäder hatten für diesen Saisonstart das Freibad auf Hochglanz gebracht und ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Dies dankten ihnen am Ende des Tages mehrere Hundert Gäste, die diverse Aktionen rund um den ersten Tag im Freibad erlebten.

Das Team des Freibades hatte leckere und vielfältig belegte Brötchen und Kaffee für ein kostenloses Frühstück vorbereitet und Sidos Grill steuerte, ebenfalls kostenfrei, Zuckerwatte bei.

Die Jugendfeuerwehr Nienhagen stellte eine außergewöhnliche Hüpfburg auf und sorgte mit Betreuenden und Feuerwehrnachwuchs dafür, dass alle begeisterten Kinder sicher durch den Hüpfburg-Parcour geleitet wurden.

Die vielleicht zusätzlich verzehrten Kalorien vom Frühstück konnte man sich am Vormittag bei einer Darbietung der Sportgruppe „Poundfit“ unter der Leitung von Henni abtrainieren, denn es war mitmachen und nicht nur zuschauen gefragt.

Musikalisch ging es weiter mit dem „Duo Diversity“, das mit ihrer Musik für (Urlaubs)Stimmung sorgte.

Zur besonderen Freude der Kinder hatte sich auch das Maskottchen von CeBus in die Samtgemeinde aufgemacht. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderte es rund um die Becken und auf dem Gelände zum Knuddeln und Fotografieren umher.

Die DLRG räumte „by the way“ auch gleich ihr Material ins Freibad und ist nun für ihre Aktivitäten gut vorbereitet.

Selbstverständlich löste Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer ihr Versprechen ein, gleich morgens um 10 Uhr als eine der ersten Schwimmerinnen die Wassertemperatur zu testen und für gut zu befinden. Schwimmbadleiter Jan Leischner begleitete sie als Kavalier natürlich gerne dabei.

Die Tombola, organisiert ebenfalls vom Team der Bäder und gesponsert von ortsansässigen Gewerbetreibenden, hatte regen Zulauf und die daraus resultierenden Einnahmen werden für ein weiteres attraktives Angebot für Kinder im Freibad investiert.

Der Hauptgewinn, eine Familien-Saisonkarte für das Freibad, ging an einen sichtbar glücklichen Feuerwehrjungen, dessen Einsatz zum Auftakt der Badesaison so noch einmal besonders belohnt wurde.

Hoffentlich finden Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, oft die Zeit, unser schönes Freibad in Papenhorst zu besuchen.