Inhalt

Besuch aus Südafrika

Vielleicht erinnern Sie sich? Im Jahr 2021 hatte die Samtgemeinde Wathlingen für die Pongolo Valley Primary School in KwaZulu-Natal in Südafrika Fördergelder eingeworben.

Die Schulleiterin der Grundschule Pongola Valley Primary School, Ruth Beneke, und ein Vorstandsmitglied des Förderverein für Vorschulen & Schulen in Südafrika e.V., Anne Schütze, besuchten am 15. Juni 2022 die Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen.

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, ihr allgemeiner Vertreter Stefan Hausknecht und Lothar Niebuhr begrüßten die Besucherinnen im Rathaus Wathlingen.

Dr. Katrin Flasche, als Vertreterin der Stiftung IntEF-U.A.N. (International Environmental Foundation of the Kommunale Umwelt-AktioN U.A.N.), wurde ebenfalls herzlich begrüßt.

Diese Stiftung, zusammen mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, förderten die Grundschule aus Südafrika über die Antragstellerin, Samtgemeinde Wathlingen, mit einer Summe von 10.000,00 €.

Diese Summe soll für die Renovierung und Einrichtung der Schulbibliothek verwandt werden.

Ruth Beneke bedankte sich nochmals für die großzügige Spende und berichtete engagiert über die Arbeit an der Grundschule sowie über weitere geplante Maßnahmen, wie z.B. die Erweiterung des Schulangebots bis zur 7. Klasse und ggf. noch höherer Klassen, je nach Mittel- und Personalangebot.

Die Arbeit wurde bildlich mit einer Präsentation über das Smartboard dargestellt.

Nach anderthalb Stunden regen Austausches verabschiedete Claudia Sommer die Gäste.