Inhalt

Dank an die Feuerwehr

Haben Sie auch manchmal dieses unangenehme Gefühl, das einen beschleicht, wenn die Sirenen der Feuerwehr losheulen?

Was ist passiert? Hoffentlich brennt es nicht  – wer aus meiner Familie ist mit dem Auto unterwegs?

Unsere Freiwillige Feuerwehr ist für den Einzelfall gut gerüstet.

Wir haben direkt vor Ort in jeder Gemeinde eine gut ausgestattete und bestens geschulte Feuerwehr.

194 aktive Feuerwehrleute, 26 davon weiblich, stehen in den Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei Frost und bei Hitze bereit.

Auch bei biologischen und chemischen Unfällen können unsere Feuerwehren zum Einsatz kommen.

Im Jahr 2005 wurde eine First Responder Gruppe gegründet. Um die therapiefreie Zeitspanne für die Patienten in der Samtgemeinde Wathlingen zu verkürzen, wird bei Notrufen mit bestimmten Einsatzstichworten, z. B. bewusstlose Person, Atemstillstand, Reanimation oder Polytrauma, zusätzlich zum Notarzt die Responder-Gruppe informiert, die mit ausgebildeten Kräften die optimale notfallmedizinische Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes sicherstellt.

2006 wurden unsere Responder mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnet.

14 Brandeinsätze, 44 Technische Hilfeleistungseinsätze, 20 Auslösungen von Brandmeldeanlagen und 40 Einsätze der First Responder -  das ist die Bilanz unserer 4 Feuerwehren für 2021.

Ein ganz großes Dankeschön und Hochachtung für diese 118 Einsätze - im Notfall, beim Löschen, Bergen und Sichern.

Unsere Feuerwehren leisten übrigens auch eine großartige Jugendarbeit.

Den Jugendfeuerwehren gehören 60 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren an. Die jungen Menschen haben eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sie nehmen an Übungs- und Ausbildungsdiensten teil und werden auf diese Art und Weise als Nachwuchs auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Und nicht zu vergessen unser Feuerwehrmusikzug Adelheidsdorf. Bei vielen festlichen Gelegenheiten erfreuen uns die 15 Mitglieder*innen mit ihren musikalischen Darbietungen. Die Kameradinnen und Kameraden, die altersbedingt aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, treffen sich in der sogenannten Altersabteilung zu Aktivitäten und zum gemeinsamen Austausch.

Übrigens man kann jederzeit förderndes Mitglied werden, um die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen.