Inhalt

Besuch aus unserer Partnerstadt Truskavets

Im Jahr 2018 hat die Samtgemeinde Wathlingen die Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Truskavets beschlossen.

Am Donnerstag, den 25.11.2021 besuchte eine kleine Delegation aus Truskavets die Samtgemeinde Wathlingen.

Der Bürgermeister von Truskavets, Andrii Kulchysnkyi und seine Ehefrau Natalia, Natalia Skybak, Projektmanagerin und Leiterin der Entwicklungsabteilung der Territorialgemeinschaft der Stadt Truskavets sowie Dolmetscher Pavlo Kulinets waren angereist, um Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer kennenzulernen und sich von Samtgemeindebürgermeister a.D. Wolfgang Grube offiziell zu verabschieden.

Am Freitag war zunächst ein Besuch des Weihnachtsmarkts in Celle, verbunden mit einer geschichtlichen Stadtführung, angesetzt. Danach lud Claudia Sommer zum gemeinsamen Abendessen ein.

Im Ratssaal des Rathaus Wathlingen fand am Samstag eine Besprechung über die zukünftige Zusammenarbeit mit laufenden und geplanten Projekten, gefördert von „Engagement Global“ Kommunen in der Einen Welt, statt.

Anschließend hatte Wolfgang Grube zum Kaffeetrinken und einem wunderbaren Grillabend auf seinem Hof geladen.

Mit dem Mannschaftswagen der Feuerwehr Großmoor ging es Sonntag wieder zurück zum Flughafen Hamburg und die Gäste reisten zurück nach Truskavets.