Inhalt

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer ernennt neue Führungskräfte der Feuerwehr

Die Sitzung des Samtgemeinderates am 06. Juli 2022 war von vielen Ernennungen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen geprägt.

Der langjährige Gemeindebrandmeister Heiko Schworm hatte aus persönlichen Gründen um die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis gebeten. In der Sitzung des Samtgemeinderates würdigte Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer sein fast 10-jähriges Engagement und überreichte ihm die Entlassungsurkunde. Als neuen Gemeindebrandmeister bestätigte der Rat der Samtgemeinde einstimmig den bisherigen Großmoorer Ortsbrandmeister Axel Kernbach. Er wurde im formellen Verfahren von den Ortsbrandmeistern vorgeschlagen und wird aufgrund seines Fachwissens, guter Vernetzung und seiner sozialen Kompetenz als bestens geeigneter Nachfolger von Heiko Schworm gesehen. Gemeinsam mit Jan Dollenberg, der in der Sitzung für eine zweite Amtszeit als stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Wathlingen bestätigt wurde, wird Kernbach die Geschicke der Samtgemeindefeuerwehr in den kommenden sechs Jahren leiten.  

Für den damit freiwerdenden Posten des Ortsbrandmeisters der Ortswehr Großmoor folgte der Samtgemeinderat dem Vorschlag aus der Jahreshauptversammlung und bestätigte den bisherigen Stellvertreter Frank Oliver Stantze. Ihm zur Seite wird künftig Antje Schworm stehen. Sie wird zunächst kommissarisch eingesetzt, bis die erforderlichen Lehrgänge absolviert wurden. Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer freut sich sehr, die erste weibliche Führungskraft in den Reihen der Ehrenbeamt*innen begrüßen zu können.

Bewegung ist auch in der Ortsfeuerwehr Wathlingen. Ortbrandmeister Marcus Kulick und sein Stellvertreter Tobias Sieg stellten ihre Ämter zur Verfügung. Kulick führte die Wathlinger Ortswehr seit 2014. Aus Reihen der aktiven Mitglieder wurde ein neues Führungsduo vorgeschlagen. Diesem Vorschlag schloss sich der Samtgemeinderat einstimmig an und so ernannte und vereidigte Samtgemeindebürgermeisterin Sommer in der Ratssitzung Stephan Trog als neuen Ortsbrandmeister und Jens Fiolek als seinen Stellvertreter.

v.l. Heiko Schworm, Marcus Kulick, Jens Fiolek, Stephan Trog, Axel Kernbach, Jan Dollenberg, Claudia Sommer (Foto Stefan Hausknecht)


Claudia Sommer bedankte sich bei allen ausscheidenden Ehrenbeamten für Ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde. Eine angemessene Verabschiedung wird es nach der Sommerpause geben. „Ich bin ausgesprochen dankbar, dass sich für diese zeitintensiven und verantwortungsvollen ehrenamtlichen Positionen wieder qualifizierte Kräfte gefunden haben. Auf die Freiwillige Feuerwehr und die Verwaltung wird mit der anstehenden Strukturuntersuchung und extern durchgeführten Bedarfsplanung eine spannende und arbeitsintensive Zeit zukommen“ so die Samtgemeindebürgermeisterin.