Inhalt

Rechtskreiswechsel vor Ort - Welcome-Team des Jobcenters im Hagensaal

Um unseren Schutzsuchenden aus der Ukraine den zum 01.06.2022 zu vollziehenden Wechsel von der Kommune zum Jobcenter unkompliziert zu ermöglichen, war es unser Wunsch, diesen mit bürokratischem Aufwand verbunden Rechtskreiswechsel vor Ort in der vertrauten Samtgemeinde vollziehen zu können.

Dieser Bitte kam das Jobcenter im Landkreis Celle auf hervorragende Art und Weise nach und entsendete am 07. Juni. 2022 ein mehrköpfiges „Welcome-Team“ bestehend aus Mitarbeitenden der verschiedensten Bereiche.

So konnten unsere rund 200 ukrainischen Schutzsuchenden in bereits bekannten Räumlichkeiten alle notwendigen Angaben machen und mussten hierfür nicht in das Ihnen bisher unbekannte Jobcenter nach Celle fahren.

6 Mitarbeitende des Jobcenters kamen mit individuell vorbereiteten Willkommens-Mappen in den Hagensaal und die dafür ebenfalls mitgebrachte Technik hat reibungslos funktioniert, so dass alle Mitarbeitenden voll einsatzfähig waren und die Schutzsuchenden gut begleiten und beraten konnten.

Die Samtgemeinde Wathlingen informierte vorab sowohl Vermietende als auch ehrenamtliche Helfer darüber, was dieser Rechtskreiswechsel bedeutet, nämlich ein entsprechender Wechsel der gesetzlichen Anspruchsgrundlage. Die Höhe der Sozialleitungen an die Schutzsuchenden und die Vermietenden ändern sich vorerst nicht.

Ein großes Dankeschön an die Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Celle, Frau Schwanhold und Ihre Mitarbeitenden, dass sie dieser Bitte gefolgt sind und den Wechsel durch ihre gute Vorbereitung erheblich erleichtert haben.