Inhalt

Erste Sitzung des Ausschusses für Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung und Energie der Samtgemeinde Wathlingen

Erstmalig tagte am Mittwoch, dem 09.03.2022, der in dieser Wahlperiode neu geschaffene Ausschuss für Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung und Energie des Rates der Samtgemeinde Wathlingen.

Teil der Tagesordnung war es, im Rahmen des aktuellen Projektes der Samtgemeinde Wathlingen mit der Kommunale Umwelt-AktioN Niedersachsen (UAN) die von der in diesem Projekt entstandenen „Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit“ entwickelten Ideen sowie die von den Bürger*innen auf einer mehrwöchig online gestellten so genannten Ideenkarte platzierten Ideen für ihre Samtgemeinde zu durchdenken und aus den mehr als 110 Möglichkeiten, vier als konkrete Projekte zur Umsetzung im Zeitraum 2022/23 dem Samtgemeinderat für seine Sitzung Anfang Juli zur Beschlussfassung vorzuschlagen.

Dazu konnte Ausschussvorsitzender Klaus Danne mit Silke Nolting und Dr. Pina Lammers die Expertinnen der UAN im Hagensaal begrüßen. Diese erläuterten den Ausschussmitgliedern sowie den zahlreichen Zuhörer*innen Details des Projektes, an dessen Ende neben dem Beschluss des Samtgemeinderates über die vier umzusetzenden Projekte auch eine schriftliche konkrete Zielverinbarung zwischen Samtgemeinde Wathlingen und UAN erfolgen soll, auf deren Basis die nachhaltige Entwicklung in unserer schönen Samtgemeinde weiter strukturiert vorangebracht werden soll.

Übrigens: Wir wären mit einer solchen Vereinbarung die erste Kommune in Niedersachsen, die im Herbst dieses Jahres aufgrund dieser Verstetigung des „Wathlinger Weges“ ein neu geschaffenes Nachhaltigkeitslabel des Landes Niedersachsen durch die UAN verliehen bekommen würde.

Für welche Projekte sich der Nachhaltigkeitsausschuss entschieden hat, berichte ich Ihnen in der nächsten Kolumne. Und dort werde ich auch nochmal an diesen konkreten Aktionen dafür werben, mitzumachen und mitzugestalten im Sinne unseres „Wathlinger Weges“!