Inhalt

Dank an die Sozialstation

Schon seit mehr als 30 Jahren gibt es hier bei uns die Gemeindeschwestern vor Ort, die als Vorgängerinnen der Sozialstation entweder im Namen der Samtgemeinde, der Gemeinden oder der Kirchengemeinde tätig waren.

Im Jahr 1981 wurde die Sozialstation Wathlingen/Flotwedel aufgrund landesgesetzlicher Vorgaben als Arbeitsgemeinschaft gegründet. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflegediensten ist unsere Sozialstation staatlich anerkannt.

Träger der Sozialstation Wathlingen/Flotwedel sind die Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel, der Landkreis Celle, die Kirchengemeinden Langlingen und Bröckel.

Das mobile Team der Sozialstation unterstützt Menschen im Bereich der häuslichen Pflege, die sich aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen Situation nicht mehr so ihrem Leben widmen können wie zuvor.

Die examinierten Pflegekräfte bieten eine individuelle, ganzheitliche, sach- und fachgerechte, den menschlichen Bedürfnissen angepasste Pflege - auch an Sonn- und Feiertagen.

Die kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens und die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) sehen in der Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung einen wichtigen Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung des Gesundheitssystems.

Insbesondere die Schaffung eines verlässlichen und gleichen Versorgungsniveaus in Fläche und Zentren sei im Flächenland Niedersachsen von hervorgehobener Bedeutung.

Wir dürfen uns, liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr glücklich schätzen, eine so kompetente Sozialstation mit jahrelanger Pflegeerfahrung vor Ort zu wissen.

Darum möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitarbeiter*innen für die Versorgung der vielen Menschen in ihrer eigenen Wohnumgebung bedanken, die auch in der Pandemie mit all den Regelungen und Einschränkungen hervorragend funktioniert.

In meinem Dank schließe ich auch alle Mitarbeiter*innen der privaten Pflegedienste und die der Freien Wohlfahrtspflege mit ein.