Inhalt
Datum: 02.02.2024

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Samtgemeinde Wathlingen informiert zur Lage nach dem Hochwasser.

Eine gute Nachricht - die Lage entspannt sich immer mehr.

Der Pegel Wathlingen sinkt langsam und liegt derzeit bei 158 cm. Das sind 67 cm weniger als der Höchststand vom 27.12.23. 

In Nienhagen am Pumpwerk Schafstallweg ist der Schmutzwasserstand rückläufig. Am Samstag, 27.1.24 wurden noch 18 Tankwagen abgefahren. Am Sonntag, 28.1.24 waren es nur noch 6. Also auch ein Grund leicht aufzuatmen.

Der Pegel in der Aue geht ebenfalls langsam zurück und liegt mit 46 cm unter dem Höchststand vom 27.12.23.

Bei den Schöpfwerken Süd und Behre ist alles im grünen Bereich. Lediglich beim Schöpfwerk Nord ist etwas Vorsicht geboten, da eine Pumpe in Reparatur ist, die andere fördert aber rund um die Uhr. Hier ist der Pegel jedoch leicht angestiegen. Wir beobachten das weiterhin engmaschig.

Dann gab es in der letzten Woche (4. KW) zwei Trinkwasserrohrbrüche in Nienhagen. Diese wurden von der Celle-Uelzen-Netz umgehend repariert. Auch darüber hatten wir auf unserer Homepage kurz informiert.