Inhalt

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Ein Jahrespraktikum bei der Samtgemeinde Wathlingen im Rathaus, wie kommt man auf die Idee? 

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich die Zusage von der Berufsbildenden Schule 1, Bereich Wirtschaft und Verwaltung in Altenhagen erhalten habe.

Ich absolviere mein Jahrespraktikum im Rathaus Wathlingen, da ich später gerne mal im Öffentlichen Dienst in der Verwaltung arbeiten möchte.

Die Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen bietet mir mit dem Praktikum die besten Voraussetzungen und vermittelt mir die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse.

Die gestellten Aufgaben, die ich als Praktikantin bekomme, sind gut zu erledigen und auch die Mitarbeitenden freuen sich, wenn sie einen guten Einblick in ihr Aufgabengebiet geben können.

Meine Erwartungen an mein Jahrespraktikum bei der Samtgemeinde im Rathaus sind, dass ich von den Mitarbeitenden viel lernen darf, aber auch viele Aufgaben kennenlerne. Denn ich bin ja nicht nur bei einer Mitarbeiterin, sondern gehe auch zu anderen Mitarbeitern, die in einem anderen Aufgabenbereich tätig sind.

Die Schulausbildung dauert insgesamt 2 Jahre. Danach habe ich dann mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und kann meine Ausbildung beginnen.

Pia Lengsfeldt, Praktikantin