Inhalt
Datum: 08.03.2024

Weltfrauentag 2024

Wussten Sie schon, dass

  • Frauen erst seit 1900 bis 1909 - je nach Bundestaat - die offizielle Zulassung zum Studium erhielten?
  • Frauen erst seit 1918 freies Wahlrecht haben?
  • Frauen erst seit 1949 in Ostdeutschland und seit 1958 in Westdeutschland ihren Führerschein machen dürfen?
  • Frauen erst seit 1958 berechtigt waren, ein eigenes Konto zu eröffnen und damit über ihr eigenes Geld zu entscheiden? Für Ehefrauen galt die volle Geschäftsfähigkeit übrigens erst seit 1969!
  • Frauen erst seit 1977 selbständig einen Arbeitsvertrag unterschreiben dürfen?

Ein Leben ohne diese Errungenschaften können wir uns heute nur sehr schwer bzw. gar nicht vorstellen.

Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Weltfrauentag. Er wird am 8. März begangen und ist ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Das Motto des Frauentages lautet in diesem Jahr „Frauen wählen“.

Am 9. Juni 2024 finden die Europawahlen statt und zu den Grundwerten der Europäischen Union gehört die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Die Benachteiligung von Frauen abzubauen, die Gesundheit von Frauen zu schützen und ihr Recht auf Selbstbestimmung zu stärken sind die wichtigsten Grundlagen für Gleichstellung und dazu trägt die EU bei.

Tatsächliche Gleichstellung aber kann es nur in einem sozialen und gerechten Europa geben.

Darum sollten wir alle unser Wahlrecht nutzen und Demokratie wählen.