Inhalt
Datum: 23.02.2024

Es begann mit ersten Besuchen 2006 und 2009 in der Stadt Truskavets

Seit Juni 2018 unterhält die Samtgemeinde Wathlingen nun eine Partnerschaft mit Truskavets in der Ukraine.

Vieles haben wir in dieser Zeit gemeinsam mit auf den Weg gebracht. Dank der großzügigen Unterstützung von Engagement Global (Service für Entwicklungsinitiativen) und der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) konnten Förderpakete in Höhe von ca. 731.000,00 Euro abgerufen werden. Und es sind weitere Projekte in Planung!

Seit Ausbruch des Krieges 2022 konnten wir mithilfe von Spendengeldern für ca. 30.000 Euro Lebensmittel (Konserven, Nudeln usw) für die Flüchtlingshilfe vor Ort in Truskavets besorgen. Unsere Partnerstadt Limanowa hatte diese in Polen gekauft und nach Truskavets ausgeliefert.

Ein besonderes Projekt war der Schüleraustausch im letzten Jahr. Im August 2023 begrüßten wir im Rahmen einer Förderung Jugendliche aus Truskavets/Modrychi hier in Wathlingen. Es war ein so schönes Erlebnis -  das wollen wir, wenn irgend möglich, gerne in diesem Jahr wiederholen.

Besonders zu erwähnen ist auch die große Überraschungsaktion für die Schule in Truskavets/Modrychi: alle SchülerInnen erhielten ein Weihnachtspaket mit Süßigkeiten, die zum Nikolaustag verteilt wurden.

Am Donnerstag, 15.02.2024, fand im Rathaus Wathlingen eine Onlinekonferenz mit Andrii Kulchynskyi, Bürgermeister der Stadt Truskavets und der Lehrerin Liliia Hrynash, die den Schüleraustausch begleitet hatte, statt.

Dazu waren der ukrainische Chor Ukrainische Lastivky unter Leitung von Irina Tkachenko, Vertretende des KESS Familienzentrums und das Team Flüchtlingshilfe anwesend. Online zugeschaltet hatte sich auch Dr. Hamalij, der viele Projekte mit begleitet hatte.

Grund der Konferenz war unter anderem, ukrainische Schutzsuchende hier vor Ort mit in die geplanten Partnerschafts-Aktionen einzubeziehen und sie um aktive Unterstützung bei der Durchführung zu bitten.

Hier auch noch mal unsere Bitte an Sie: wir suchen Ehrenamtliche, die Interesse haben, sich bei den anfallenden Aufgaben, die eine internationale Partnerschaft beinhalten, engagiert einzubringen und mit zu gestalten. Sie möchten wissen, was das bedeutet? Dann melden Sie sich gerne bei Stefanie Kozik, Tel. 05144/49144 oder per Mail an Samtgemeindebuergermeisterin@wathlingen.de